Gesundheits-Versorgung von Menschen mit Behinderung

Ein Arzt und eine Ärztin.

Alle Menschen mit Behinderung sollen
eine gute bekommen.
Das bedeutet zum Beispiel:

  • Die sind .
    Dann kann jeder Mensch dort hin-kommen.
  • Die Menschen können verstehen:
    Was der Arzt ihnen sagt.
  • Und der Arzt weiß:
    Wie er die Menschen gut kann.
Eine Ärztin und eine Frau sprechen miteinander.

Aber die von Menschen mit Behinderung
ist oft nicht so gut.
Zum Beispiel:

  • Weil die Ärzte nicht genug
    über Menschen mit Behinderung wissen.
  • Weil viele nicht sind.
  • Oder weil die Ärzte oft nicht genug Zeit haben:

Um einen Menschen mit Behinderung gut zu .
Denn die Behandlungen dauern manchmal länger.
Das ist besonders oft so:

  • Bei Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • und bei Menschen mit einer .

Die Gesundheits-Versorgung von Menschen mit Behinderung in Deutschland

Menschen mit verschiedenen Behinderungen.

Alle Menschen haben ein Recht
auf eine gute .
Das ist auch für Menschen mit Behinderung so.
Dafür gibt es verschiedene .

Ein Gesetzbuch.

In diesen Gesetzen steht zum Beispiel:

  • Menschen mit einer Behinderung
    sollen eine gute bekommen.
  • Und Menschen mit einer Behinderung
    bekommen verschiedene .
    Das sind zum Beispiel:
    • -,
    • bestimmte
    • und .

Welche Probleme es bei den Ärzten gibt

Ein Arzt und eine Ärztin.

Bei vielen Ärzten gibt es verschiedene Probleme.
Zum Beispiel:

  • Manchmal ist eine gute sehr weit weg.
    Menschen mit Behinderung können dort nicht gut hin-kommen.
  • Einige Ärzte nicht gerne Menschen mit Behinderung.
    • Denn sie wissen oft nicht:
      Wie sie die Menschen am besten können.
    • Und viele Ärzte haben nicht genug Zeit:
      Um Menschen mit Behinderung zu .
  • Einige Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
    können dem Arzt nicht gut sagen:
    • Warum es ihnen schlecht geht.
    • Oder was ihnen weh tut.
Eine Frau im Rollstuhl vor einer Treppe.
  • Viele Ärzte können schwierige Sachen nicht gut erklären.
  • Und viele sind nicht .
    Dann können zum Beispiel Menschen mit einem Rollstuhl
    nicht in die kommen.

Es gibt besondere Ärzte für Menschen mit Behinderung

Menschen mit verschiedenen Behinderungen.

Für erwachsene Menschen mit Behinderung
gibt es besondere Behandlungs-Zentren.
Sie heißen: Medizinische Zentren für Erwachsene mit Behinderung.
Im Familien-Ratgeber gibt es einen Text darüber.
Hier können Sie mehr Informationen lesen:
Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit mehrfacher und geistiger Behinderung

Eine Mutter mit einem Kind mit Behinderung und ein Baby.

Kinder und mit einer Behinderung
können zu anderen Behandlungs-Zentren gehen.
Sie heißen: -pädiatrische Zentren.
Hier können Sie mehr Informationen lesen:
Sozial-pädiatrisches Zentrum

Ein Arzt, daneben eine Hand,die etwas aufschreibt.

Wenn Sie in ein Behandlungs-Zentrum gehen wollen:
Dann brauchen Sie eine von einem Arzt.
Zum Beispiel:

  • Von einem
  • oder von einem .

Wie kranke Menschen schnell einen Arzt-Termin bekommen können

Eine Frau am Telefon, daneben ein Fragezeichen.

Viele Menschen müssen oft lange auf einen warten.
Zum Beispiel Menschen,
die in einer gesetzlichen sind.
Deshalb gibt es jetzt Termin-Service-Stellen.
Die Mitarbeiter von den Termin-Service-Stellen
können nach-sehen:
Welcher Arzt bald einen freien Termin hat.
 
Die Termin-Service-Stellen haben immer ge-öffnet.
Das bedeutet: Sie können immer dort anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 116 117
Sie können aber auch eine schreiben.
Dafür müssen Sie auf diesen Link klicken:
Termin-Service-Stellen

Barriere-freie Arzt-Praxis

Eine Frau im Rollstuhl steht vor einer Rampe vor einer Eingangstür.

In eine können alle Menschen kommen.
Egal, ob sie eine Behinderung haben
oder ob sie keine Behinderung haben.
Denn in einer gibt es verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:

  • Eine Rampe für Rollstuhl-Fahrer,
  • Waschbecken, die nicht so hoch sind.
    Dann können auch
    sich gut die Hände waschen.
  • Und die Menschen können gut zu der hin-kommen:
    • Mit dem Bus
    • oder mit der Bahn.

Wie Menschen mit Behinderung eine barriere-freie Arzt-Praxis finden können

Ein Computer mit Bildschirm.

Es gibt eine besondere .
Dort können Sie nach-sehen:
Welche sind.
Dafür müssen Sie nur diesen Link anklicken:
https://www.arzt-auskunft.de/#_blank
Dann kommen Sie zu der .

Wo es Beratungs-Stellen für Menschen mit Behinderung gibt

Ein Mann und eine Frau im Rollstuhl sitzen an einem Schreibtisch und unterhalten sich.

Es gibt viele verschiedene
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:

  • Die -
    Sie sind für Menschen mit einer Behinderung.
    Und für Menschen mit einer .
    Diese finden Sie hier:
    Beratungs-Angebote der EUTB
Ein Computer mit Internet. Daneben eine junge Frau, die etaws am Computer schreibt.
  • Die Online- von der
    Dort können sich:
    • Menschen mit einer Behinderung
    • und Menschen mit einer psychischen Krankheit
      am Computer lassen.

Sie können eine Nachricht an die schreiben.
Ein Mitarbeiter schreibt Ihnen dann eine Antwort.
Die finden Sie hier:
Caritas-Online-Beratung

Zwei Frauen unterhalten sich.
  • Die von der
    Die hat verschiedene
    für Menschen mit Behinderung.
    Diese finden Sie hier:
    Beratungsstellen der Diakonie
  • Die von der
    Auch die hat verschiedene
    für Menschen mit Behinderung.
    Diese finden Sie hier:
    Beratung der Lebenshilfe

Was sich ändern muss: Damit Menschen mit Behinderung besser medizinisch versorgt werden

Viele wollen:
Dass die
von Menschen mit Behinderung besser wird.
Dafür müssen verschiedene Sachen anders gemacht werden.
Zum Beispiel:

50-Euro-Scheine
  • Ärzte sollen mehr Geld bekommen:
    Wenn die Behandlung von einem kranken Menschen
    länger dauert.
    Weil er eine Behinderung hat.
    Denn Menschen mit Behinderung
    brauchen oft eine lange Behandlung.
Ein Aufzug mit zwei Personen darin.
  • Die sollen sein:
    Damit jeder Mensch sie benutzen kann.
  • Ärzte sollen lernen:
    Wie sie Menschen mit Behinderung gut können.
    Das sollen sie zum Beispiel in ihrem lernen.
Verschiedene Menschen in Gruppen, dazwischen Linien, wie bei einem Spinnennetz.
  • Verschiedene Ärzte sollen besser zusammen-arbeiten.
    Zum Beispiel:
    • Hausärzte,
    • und .
  • Es soll mehr Behandlungs-Zentren
    für erwachsene Menschen mit Behinderung geben.
Zurück zur Übersicht „Gesundheit und Reha”