Infos für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige.

Ambulante Pflege-Dienste

In Deutschland gibt es viele ambulante Pflege-Dienste.
Zum Beispiel:

  • Für ältere Menschen,
  • für kranke Menschen
  • und für Menschen mit Behinderung.

Die Mitarbeiter vom ambulanten Pflege-Dienst
kommen zu Ihnen nach Hause.
Wenn Sie Pflege brauchen.
Und sie helfen Ihnen:

  • Bei der Pflege.
    Zum Beispiel bei diesen Sachen:
  • Bei der Behandlungs-Pflege
    Das sind zum Beispiel diese Sachen:
    • Medikamente geben,
    • einen neuen Verband machen
    • oder Spritzen geben.
  • Oder im Haushalt,
    Zum Beispiel bei diesen Sachen:
    • Beim Sauber-machen,
    • beim Einkaufen,
    • beim Kochen
    • oder bei der Garten-Arbeit.
  • Verhinderungs-Pflege
    Das bedeutet:
    Die Mitarbeiter vom Pflege-Dienst kommen,
    wenn die Familien-Mitglieder im Urlaub sind.
    Und die Pflege nicht machen können.
  • Tages-Pflege und Nacht-Pflege
  • Die Mitarbeiter machen auch Beratung.
    Sie sagen Ihnen zum Beispiel:
    • Wo Sie Geld für die Pflege bekommen.
    • Wo Sie Hilfs-Mittel bekommen.

Wer bezahlt die Pflege-Dienste?

Sie können von verschiedenen Stellen
Geld für die Pflege bekommen.
Zum Beispiel:

Die Pflege-Versicherung gibt das Geld,
wenn Sie einen Pflege-Grad haben.
Manchmal müssen Sie auch selbst Geld
zur Pflege dazu bezahlen.

Mehr Informationen

können Sie bei diesen Stellen bekommen:

Sie können auch anrufen.
Zum Beispiel:
Beim Bundes-Ministerium für Familien.
Die Telefon-Nummer ist: 030 20 17 91 31.
Da können sie viele Fragen zur Pflege stellen.

Weitere Familienratgeber-Artikel zum Thema

zuletzt aktualisiert: 08.01.2019

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/beratung-hilfe/hilfen-alltag/ambulante-pflegedienste.php

Zur Aktion Mensch