Telefon-Liste von Beratungs-Diensten

Eine Frau am Telefon, daneben ein Fragezeichen.

Manchmal brauchen Sie schnell Hilfe.

Zum Beispiel: Wenn Sie Probleme haben.

Dann können Sie bei einer Telefon--Stelle anrufen.

Die gibt es zum Beispiel bei:

  • Besonderen Vereinen
  • und vielen .
Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch vor einem Telefon.

Die wissen oft viele Sachen.
Sie können Ihnen bestimmt helfen.
Oder sie können Ihnen sagen:
Wer Ihnen bei Ihrem Problem helfen kann.
 
In Deutschland gibt es viele verschiedene
Telefon-Beratungs-Stellen.
Zum Beispiel:

Die Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung

Lebensmittel durchgestrichen, Tabletten und Drogen durchgestrichen.

Da können Sie Beratung zu diesen Sachen bekommen:

  • Bei der Krankheit
    Telefon-Nummer: 018 05 55 54 44
    Der Telefon-Anruf kostet:
    • 14 Cent in der Minute aus dem
    • oder 42 Cent mit dem Handy.
  • Bei
    Telefon-Nummer: 02 21 89 20 31
  • Sie wollen nicht werden.
    Telefon-Nummer: 02 21 89 20 31
Geld durchgestrichen, eine Zigarette durchgestrichen.
  • Bei
    Telefon-Nummer: 08 00 13 72 70 0
    Der Telefon-Anruf kostet kein Geld
  • Sie wollen aufhören zu Rauchen.
    Telefon-Nummer: 08 00 8 31 31 31
    Der Telefon-Anruf kostet kein Geld.
  • Bei Sucht und
    Telefon-Nummer: 018 05 31 30 31
    Dort können Sie Tag und Nacht anrufen.
    Der Telefon-Anruf kostet:
    • 14 Cent in der Minute vom Festnetz
    • oder 42 Cent mit dem Handy.

Sie können zu diesen Zeiten anrufen:

  • Montag bis Donnerstag
    von 10 Uhr bis 22 Uhr.
  • Freitag bis Sonntag
    von 10 Uhr bis 18 Uhr.

Eltern-Telefon, Kinder-Telefon und Jugend-Telefon

Eine Familie mit Kindern, daneben Geld, durchgestrichen.
  • Bei dem Verein: Nummer gegen Kummer
    können Eltern anrufen.
    Wenn sie Probleme mit ihren Kindern haben.

Telefon-Nummer: 08 00 11 10 55 0

Der Telefon-Anruf kostet kein Geld.

Sie können zu diesen Zeiten anrufen:

  • Montag und Mittwoch
    von 9 Uhr bis 11 Uhr.
  • Dienstag und Donnerstag
    von 17 Uhr bis 19 Uhr.
Ein Junge und ein Mädchen.
  • Und da können Kinder
    und anrufen.
    Wenn sie Probleme in der Familie haben.

Telefon-Nummer: 11 61 11

Die Kinder und Jugendlichen

können zu diesen Zeiten anrufen:

  • Montag bis Freitag
    von 14 Uhr bis 20 Uhr.

Der Verein Kinder-Netzwerk

Verschiedene Menschen mit und ohne Behinderung.

Das ist ein Verein für:

  • Kinder,
  • Jugendliche,
  • junge Erwachsene

mit Behinderung.

Oder einer .

  • und ihre Eltern.
ein Krankenhaus

Der Verein hat viele

von besonderen Kranken-Häusern.

Und die Mitarbeiter vom Verein wissen viele Sachen

über .

Hier können Sie anrufen:

Telefon-Nummer:

0 60 21 12 03 0

oder

01 80 52 13 73 9

Sie können zu diesen Zeiten anrufen:

  • Montag und Dienstag und Donnerstag.
    Von 9 Uhr bis 12 Uhr.

Bundes-Agentur für Arbeit

Die ZVA ist eine Abteilung von der .

ZVA ist die Abkürzung für: Zentral-Stelle für Arbeits-Vermittlung.

Bei der ZVA gibt es Beratung für mit Behinderung.

Wenn sie zum Beispiel einen Arbeit-Platz suchen.

Hier können Sie anrufen:

Telefon-Nummer: 02 28 71 31 37 5

Das Persönliche Geld

Ein Mann sitzt in einem Rollstuhl. Davor liegen Geldscheine.

Für den Verein

Interessen-Vertretung Leben ist es wichtig:

Dass Menschen mit Behinderung

selbst über ihr Leben bestimmen können.

Deshalb macht der Verein Telefon-Beratung zum .

Wenn Sie mehr über Persönliches Geld wissen wollen.

Dann rufen Sie hier an:

Telefon-Nummer: 030 - 235 935 190

Zu dieser Zeit können Sie anrufen:

  • Montag, Dienstag, Donnerstag
    von 9 bis 16 Uhr
  • Und Mittwoch
    von 10 bis 15 Uhr

Der Verein Nestwärme

Eine Familie mit mit zwei Kindern.

Dort können Eltern Beratung bekommen.

Zum Beispiel:

  • Eltern von Kindern mit Behinderung
  • oder Eltern von Kindern mit einer chronischer Krankheit.

Hier können Sie anrufen:

Telefon-Nummer: 06 51 99 20 12 20

Zu dieser Zeit können anrufen:

  • Montag bis Freitag
    von 8 Uhr bis 16 Uhr.

Das Pflege-Telefon für Familien-Angehörige

Ein Mann und eine Frau stehen an einem Pflegebett.

Viele Menschen pflegen einen Familien-.

Wenn diese Menschen Fragen zu der Pflege haben:

Dann können sie beim anrufen.

Die Mitarbeiter vom Pflege-Telefon können ihnen

viele Informationen dazu geben.

Zum Beispiel:

  • Wie mehrere Menschen die Pflege
    für den Familien-Angehörigen machen können.
  • Wer ihnen dabei helfen kann.
  • Oder wo die Menschen Hilfe bekommen können.
    Wenn die Pflege zu viel Arbeit ist.

Hier können Sie anrufen:

Telefon-Nummer: 0 30 20 17 91 31

Zu dieser Zeit können anrufen:

  • Montag bis Donnerstag
    von 9 Uhr bis 18 Uhr.

Pflege-Beratung und Senioren-Beratung von der AWO

Eine Frau pflegt eine andere Frau.

AWO ist die Abkürzung für: Arbeiter-Wohlfahrt.

Das ist ein Verein.

Wenn Sie Fragen zur Pflege haben:

Dann können Sie bei der Telefon-Beratung

von der AWO anrufen.

Dort bekommen Sie viele Informationen zum Beispiel dazu:

  • Welche Sie bekommen können.
  • Welche helfen können.

­

Telefon-Nummer: 08 00 60 70 11

Krebs-Informations-Dienst

Vom Deutschen -Forschungs-Zentrum

gibt es ein -Telefon.

Wenn Sie Fragen über die Krankheit Krebs haben.

Dann können Sie hier anrufen:

Telefon-Nummer: 08 00 42 03 04 0

Zu dieser Zeit können Sie anrufen:

  • Montag bis Freitag
    von 8 Uhr bis 20 Uhr.

Der Verein Patienten-Schutz

Ein Arzt spricht mit einem Mann.

Der Verein will:

Dass alle gut sind.

Deshalb berät er die Menschen

zu vielen verschiedenen Sachen.

Ein Gesetzbuch.

Zum Beispiel:

  • Wenn Sie Informationen:
    • Über
    • oder über verschiedene Krankheiten haben wollen.
  • Wenn Sie Fragen zu bestimmten Gesetzen haben.
  • Wenn Sie Beratung haben wollen.
  • Oder wenn Sie sich wollen.
Eine Frau telefoniert.

Die Berater am Telefon helfen Ihnen auch dabei:

Dass Sie verschiedene

in der Nähe von Ihrem Wohn-Ort finden.

Zum Beispiel:

  • Eine für Ihre Probleme
  • oder eine .

Hier können Sie anrufen:

Telefon-Nummer : 0 30 60 90 22 24

Das Info-Telefon über die Krankheit Depressionen

Zwei Frauen, die eine sieht traurig aus, die andere hält ihre Arme und Hände über ihren Kopf.

Beim Info-Telefon können:

  • Kranke Menschen
  • und

viele Informationen über die Krankheit bekommen.

Eine Ärztin spricht mit einer Frau.

Zum Beispiel:

  • Was sie gegen die Krankheit machen können.
  • Was Ärzte gegen die Krankheit machen können.
  • Wo kranke Menschen Hilfe bekommen.
  • Welche Ärzte es gibt,
    die bei der Krankheit helfen können.

Hier können Sie anrufen:

Telefon-Nummer: 08 00 33 44 53 3

Der Telefon-Anruf kostet kein Geld.

Zu dieser Zeit können Sie anrufen:

  • Montag, Dienstag und Donnerstag
    von 13 Uhr bis 17 Uhr.
  • Und Mittwoch und Freitag
    von 8.30 bis 12.30 Uhr

Der Psycho-Therapie-Informations-Dienst

Ein Mann sitzt auf einem Sessel und hält sich die Hände vor das Gesicht. Daneben sitzt ein anderer Mann und hört ihm zu.

Die Abkürzung dafür ist: PID.

Beim PID können Sie anrufen:

Wenn Sie Andressen von brauchen.

­

Telefon-Nummer: 030 20 91 66 33 0

Zu diesen Zeiten können Sie anrufen.

  • Montag und Dienstag
    von 10 Uhr bis 13 Uhr
    und von 16 Uhr bis 19 Uhr.
  • Und Mittwoch und Donnerstag
    von 13 Uhr bis 16 Uhr.

Selbst-Hilfe-Gruppen

Die Deutsche Kontakt-Stelle und Informations-Stelle

zur Anregung und Unterstützung von Selbst-Hilfe-Gruppen.

Die Abkürzung dafür ist: NAKOS.

Wenn Sie Adressen von Selbst-Hilfe-Gruppen suchen.

Dann können Sie hier anrufen:

Telefon-Nummer: 030 31 01 89 60

Zu diesen Zeiten können Sie anrufen:

  • Dienstag und Mittwoch und Freitag
    von 9 Uhr bis 14 Uhr.
  • Und Donnerstag
    von 14 Uhr bis 17 Uhr.

Telefon-Seelsorge von der Kirche

eine Kirche

Die ist eine Beratungs-Stellen von den Kirchen.

  • Von der Evangelischen Kirche
  • und von der Katholischen Kirche.

Sie können dort anrufen:

  • Und können über ihre Sorgen sprechen.
  • Und sie können über ihre Probleme sprechen.

Die Telefon-Nummer von der Katholischen Kirche ist:

08 00 11 10 22 2

Die Telefon-Nummer von der evangelischen Kirche ist:

08 00 11 10 11 1

Die Telefon-Gespräche kosten kein Geld.

Sie können zu jeder Zeit dort anrufen.

Weitere Familienratgeber-Texte zum Thema:

Zurück zur Übersicht „Beratungs-Angebote”