Das ist eine Telefon-Liste über Beratungs-Dienste   

Wenn Sie Beratung zu diesen Sachen brauchen.
Dann rufen sie hier an:

  • Bei der Krankheit AIDS

Telefon-Nummer: 02 21 89 20 31
 

  • bei Ess-Störungen

Telefon-Nummer: 02 21 89 20 31

Telefon-Nummer: 02 21 89 20 31
 

  • bei Glücks-Spiel-Sucht

Telefon-Nummer: 01 80 13 72 700
 
Sie können zu diesen Zeiten anrufen:

  • Montag bis Donnerstag

von 10 Uhr bis 22 Uhr.

  • Freitag bis Sonntag

von 10 Uhr bis 18 Uhr.
 
Am Telefon bekommen Sie die Adresse
von einer Beratungs-Stelle in der Nähe von Ihrem Wohn-Ort.

Eltern-Telefon

Hier können Eltern anrufen.
Wenn sie Probleme mit ihrem Kind haben.
 
Telefon-Nummer: 08 00 11 10 550
Das Telefon-Gespräch kostet kein Geld.
 
Sie können zu diesen Zeiten anrufen:

  • Montag und Mittwoch

von 9 Uhr bis 11 Uhr.

  • Dienstag und Donnerstag

von 17 Uhr bis 19 Uhr.

Kinder und Jugend-Telefon

Hier können Kinder und Jugendliche anrufen.
Wenn sie Probleme haben.
 
Telefon-Nummer: 08 00 11 10 333
Das Telefon-Gespräch kostet kein Geld.

Kinder-Netzwerk

Das ist ein Verein.
Da können Eltern Informationen bekommen.

  • Über verschiedene Krankheiten
  • und über verschiedene Behinderungen von ihren Kindern.

 
Hier können Sie anrufen:
Telefon-Nummer: 06 02 11 20 30
 
Sie können zu diesen Zeiten anrufen:

  • Montag und Dienstag und Donnerstag.

Von 9 Uhr bis 12 Uhr.
  

ZAV

Das ist die Abkürzung für: Zentral-Stelle für Arbeits-Vermittlung.
 
Hier gibt es Beratung für Akademiker mit Behinderung.
Wenn sie zum Beispiel einen Arbeit-Platz suchen.
 
Hier können Sie anrufen:
Telefon-Nummer: 02 28 71 31 375

Interessen-Vertretung Selbst-bestimmt Leben

Das ist ein Verein.
Wenn Sie mehr über diese Themen wissen wollen:

  • Arbeit,
  • Rente,
  • Behinderung
  • und selbst über das eigene Leben bestimmen.

 
Dann können Sie hier anrufen:
Telefon-Nummer: 01 80 12 16 721
Oder Schreiben Sie eine E-Mail:
E-Mail: telefonberatung@isl-ev.de

Beratung über das Thema: Persönliches Geld

von dem Verein: Interessen-Vertretung selbst-bestimmt Leben
Wenn Sie mehr über Persönliches Geld wissen wollen.
Dann rufen Sie hier an:
 
Telefon-Nummer: 01 80 22 16 621
Das Telefon-Gespräch kostet 6 Cent in der Minute.

Nestwärme Deutschland

Das ist ein Verein.
Da können Eltern Beratung bekommen.
Zum Beispiel:

  • Eltern von Kindern mit Behinderung
  • oder Eltern von Kindern mit einer chronischer Krankheit.

 
Hier können Sie anrufen:
Telefon-Nummer: 01 80 59 90 177
 
Zu dieser Zeit können anrufen:

  • Montag - Freitag

von 9 Uhr bis 17 Uhr.
 
Oder sie können eine E-Mail schreiben:
kontakt@nestwaerme.de
 

Krebs-Informations-Dienst

Wenn Sie sich über die Krankheit Krebs beraten lassen wollen.

Dann können Sie hier anrufen:
Telefon-Nummer: 06 22 14 10 121
 
Zu dieser Zeit können Sie anrufen:

  • Montag - Freitag

von 8 Uhr bis 20 Uhr.

Patienten-Schutz

Das ist ein Verein.
Wenn Sie Informationen
über Patienten-Schutz haben wollen.
Wenn Sie Beratung haben wollen.
Oder wenn Sie sich beschweren wollen.
 
Dann können Sie uns einen Brief schreiben:
Buschkrug-Allee 53 a
12359 Berlin
 
Oder Sie können hier anrufen:
Telefon-Nummer : 030 60 68 021 oder 030 60 68 049
 
Zu diesen Zeiten können Sie anrufen:

  • Mittwoch

von 15 Uhr bis 18 Uhr.

Die Berater am Telefon helfen Ihnen auch dabei:
Dass Sie verschiedene Hilfs-Angebote
in der Nähe von Ihrem Wohn-Ort finden.
Zum Beispiel:

Psycho-Therapie-Informations-Dienst

Die Abkürzung ist: PID.
 
Wenn Sie Andressen von Psycho-Therapeuten brauchen.
Dann rufen Sie hier an:
Telefon-Nummer: 030 20 91 66 330
 
Zu diesen Zeiten können Sie anrufen.

  • Montag und Dienstag.

Von 10 Uhr bis 13 Uhr
und von 16 Uhr bis 19 Uhr.
 

  • Mittwoch und Donnerstag

von 13 Uhr bis 16 Uhr.

Dann bekommen Sie einen Termin für ein Gespräch.
Sie müssen dann zum PID hingehen.
 
Hier ist die Adresse:
Psycho-Therapie-Informations-Dienst
Am Köllnischen Park 2
10179 Berlin

Deutsche Kontakt- und Informations-Stelle zur Anregung
und Unterstützung von Selbst-Hilfe-Gruppen

Die Abkürzung dafür ist: NAKOS.
 
Wenn Sie Adressen von Selbst-Hilfe-Gruppen suchen.
Dann können Sie hier anrufen:
Telefon-Nummer: 030 31 01 89 60

Zu diesen Zeiten können Sie anrufen:

  • Montag und Mittwoch und Freitag.

Von 9 Uhr bis 13 Uhr.

  • Donnerstag

von 13 Uhr bis 17 Uhr.

Das deutsche Informations-Telefon
vom Malteser Hilfs-Diensts

Das ist ein Verein.
Er macht sich für Menschen mit Behinderung stark.
 
Hier bekommen Sie Adressen
von Beratungs-Stellen in Deutschland.
Wenn Sie zum Beispiel:

  • Fragen zur Gesundheit haben.
  • Probleme in der Familie haben.

 
Dann können Sie hier anrufen:
Telefon-Nummer: 02 21 98 22 222
 
Zu diesen Zeiten können Sie anrufen:

  • Montag und Dienstag und Donnerstag.

Von 9 Uhr bis 16 Uhr.

  • Freitag

von 9 Uhr bis 13 Uhr.

Telefon-Seelsorge von der Kirche

Das sind Beratungs-Stellen von den Kirchen.
Hier können Menschen am Telefon:

  • über ihre Sorgen sprechen.
  • Und sie können über ihre Probleme sprechen.

 
Die Telefon-Nummer von der katholischen Kirche:
08 00 11 10 22 2

 
Die Telefon-Nummer von der evangelischen Kirche:
08 00 11 10 11 1

Die Telefon-Gespräche kosten kein Geld.
Sie können zu jeder Zeit dort anrufen.

zuletzt aktualisiert: 29.03.2017

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/beratung-hilfe/beratung/telefondienste.php