Die Sozial-Beratungs-Stellen

Bei den Sozial-Beratungs-Stellen
können Sie Hilfe bekommen.
Wenn Sie Probleme haben.
Bei manchen Problemen
können Ihnen die Berater sofort helfen.
Aber manchmal müssen Sie auch
zu einer besonderen Beratungs-Stelle gehen.
Dann helfen Ihnen die Berater
von der Sozial-Beratungs-Stelle dabei.

Die Beratung bei der Sozial-Beratungs-Stelle
kostet kein Geld.
Und die Berater sprechen mit niemanden
über die Probleme,
die sie Ihnen erzählt haben.
Wenn Sie das nicht wollen.

Sozial-Beratungs-Stellen gibt es:

  • In jeder großen Stadt
  • und in jeder Gemeinde.

Bei den Sozial-Beratungs-Stellen arbeiten oft:

Sie machen die Beratungen.
Und sie helfen Ihnen,
wenn Sie Hilfe brauchen.

Das machen die Sozial-Beratungs-Stellen für Sie

Sozial-Beratungs-Stellen gibt es bei verschiedenen Stellen.
Zum Beispiel:

Bei den Sozial-Beratungs-Stellen
können Sie Informationen zu diesen Themen bekommen:

  • Welche Anträge Sie schreiben können.
    Damit Sie Hilfe bekommen.
  • Und wo Sie die Anträge abgeben müssen.
    Oder wo Sie die Anträge hinschicken müssen.
  • Wenn Sie ein Sucht-Problem haben.
  • Oder wenn Sie große Probleme
    in der Familie haben.

Mehr Informationen können Sie hier lesen:

Der Verein DAJEB hat eine Internet-Seite.
Dort können Sie eine Sozial-Beratungs-Stelle:

  • Ihrer Stadt
  • oder in Ihrer Gemeinde finden.

Beratungs-Stellen in Ihrer Nähe

Von der Caritas gibt es eine Beratung im Internet.
Hier kommen Sie zu der Beratung im Internet.
Dieses Beratungs-Angebot ist nicht in Leichter Sprache.

Weitere Familienratgeber-Artikel zum Thema

zuletzt aktualisiert: 07.11.2018

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/beratung-hilfe/beratung/sozialberatung.php