Selbstbestimmt Wohnen
Für manche Menschen mit Behinderung
bestimmen immer noch andere Menschen:
- Wo sie wohnen sollen.
- Und wie sie wohnen sollen.
Das ist nicht in Ordnung.
Denn in der UN-BRK steht:
Menschen mit Behinderung können selbst entscheiden:
- Wo sie wohnen wollen.
- Und mit wem zusammen sie wohnen wollen.
Kein Mensch darf sie zwingen:
Zum Beispiel in einem Wohnheim zu wohnen.
Aber oft gibt es nicht genug:
- Barriere-freie Wohnungen,
- ambulante Wohn-Angebote
- und Geld vom Staat.
Das Geld heißt: Finanzielle-Hilfen fürs Wohnen.
Damit können die Menschen zum Beispiel:- Die Miete für ihre Wohnung,
- den Strom
- und das Wasser bezahlen.
Wohnen verändert sich
Früher haben viele Menschen mit Behinderung im Wohnheim gelebt.
Heute gibt es viele verschiedene Wohn-Angebote für sie.
Sie wohnen zum Beispiel:
- In Mehr-Generationen-Häusern,
- in betreuten Wohn-Gemeinschaften
- oder in einem betreuten Wohnen für Paare.
Manche Menschen mit Behinderung
wohnen auch alleine in der eigenen Wohnung.
Oder sie wohnen mit einem Partner zusammen.
Dann können sie Hilfe bekommen.
Diese Hilfe kann zum Beispiel:
- Eine Wohn-Assistenz
- oder ein ambulanter Pflege-Dienst sein.
Menschen mit Behinderung können aber auch
in einem Wohnheim wohnen.
Wenn sie das wollen.
Dort gibt es Tag und Nacht Hilfe.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten wohnen oft:
- Bei ihren Eltern,
- bei Familien-Mitgliedern
- oder in einem Wohnheim.
Aber auch die Wohnheime haben sich verändert.
Dort gibt es für jeden Menschen:
- Ein eigenes Zimmer,
- und mehrere Zimmer für Menschen,
die mit ihrem Partner zusammen wohnen wollen.
Anbieter von Wohnheimen
Die Wohnheime gehören oft:
- Den Wohlfahrts-Verbänden.
Das sind zum Beispiel:- Die Caritas,
- das Rote Kreuz,
- der Paritätische Wohlfahrts-Verband,
- oder die Diakonie.
- Oder großen Vereinen.
- Der Lebens-Hilfe
- und dem Sozial-Verband VdK.
Dort können Sie auch Informationen zum Thema:
Wohnen bekommen.
Im Internet: Wohnen heute
Telefon: 0 64 21 49 11 23
E-Mail: vertrieb@lebenshilfe.de
Das Buch kostet 5 Euro.
Der LWV Hessen hat mehrere Hefte zum Thema Wohnen gemacht.
Sie können die Hefte auch bestellen.
Und der LWV hat einen Text in Leichter Sprache geschrieben.
Der Text heißt: Der Schlüssel zur eigenen Wohnung.
Den Text können Sie sich auf Ihrem Computer runter-laden.
Hier können Sie noch mehr Informationen lesen