Fahrdienste für Menschen mit Behinderung
Für Menschen mit Schwer-Behinderung
gibt es einen Fahr-Dienst.
Damit können sie fahren:
- Wenn sie kein Auto haben.
- Oder wenn sie wegen ihrer Behinderung
schlecht laufen können.
Der Fahr-Dienst bringt sie an verschiedene Orte.
Zum Beispiel:
- Zur Schule
- zur Arbeit
- zur Ausbildung
- zum Einkaufen
- zum Arzt
- zum Kino
- zum Sport
Der Fahr-Dienst ist wichtig:
Damit Menschen mit Behinderung überall mit-machen können.
Fahr-Dienste gibt es bei den Wohlfahrts-Verbänden.
Zum Beispiel:
- Bei der Caritas,
- beim Deutschen Roten Kreuz
- und bei der Arbeiter-Wohlfahrt.
Wie viel Geld kostet der Fahr-Dienst?
Für Menschen mit Behinderung kostet der Fahr-Dienst:
- Gar kein Geld
- oder nur wenig Geld.
Der Fahr-Dienst wird von verschiedenen Stellen bezahlt.
Zum Beispiel:
- Von der Kranken-Kasse,
- oder vom Arbeits-Amt
- oder vom Sozial-Amt.
Mehr Informationen können Sie hier lesen:
Deutsches Rotes Kreuz – Fahrdienst
Oder Sie rufen beim Deutschen Roten Kreuz an.
Die Telefon-Nummer ist: 0 80 00 36
Der Anruf kostet kein Geld.
zuletzt aktualisiert: