Das sind die Rehabilitations-Träger

Eine Landkarte von Deutschland.

 

Die Abkürzung dafür ist: .
Diese Reha-Träger gibt es in Deutschland:

Die gesetzlichen Kranken-Kassen

Ein Haus, über dem Kranken-versicherung steht. Daneben eine Hand mit einem Geldschein.
  • Das sind zum Beispiel:
  • Die Orts-.
  • Die Kranken-Kassen für .
  • Die Kranken-Kassen für Arbeiter.
  • Die Kranken-Kasse für .
Eine Frau sitzt auf einer Liege. Ein Mann drückt gegen ihr Bein.

Sie geben Geld für .

Zum Beispiel:

  • Für ,
  • für
  • oder ein Pflege-Bett.

Die Deutsche Renten-Versicherung

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch mit Computer. Daneben sitzt ein Mann auf einem Stuhl.

Sie gibt Geld für medizinische Hilfen

und berufliche Hilfen.

Zum Beispiel:

  • Für einen nach einer Krankheit
  • oder für eine in einen anderen Beruf.
  • Oder für eine am Arbeits-Platz.

Das Arbeits-Amt

ein Gebäude, darüber steht "Arbeits-Amt"

Das gibt Geld

für die bei der Arbeit.

Zum Beispiel:

  • Für Hilfs-Mittel am Arbeits-Platz
  • oder für die Umschulung in einen anderen Beruf.

Wenn kein anderer Reha-Träger zuständig ist.

Das bedeutet:

Wenn kein anderer Reha-Träger Geld gibt.

Die Gesetzliche Unfall-Versicherung

Ein Mann sitzt in einem Büro an einem Schreibtisch.

Dazu gehören zum Beispiel:

Die .

Da sind verschiedene Berufs-Gruppen .

Es gibt zum Beispiel:

  • Die Berufs-Genossenschaft für Menschen,
    die im Büro arbeiten.
  • Oder die Berufs-Genossenschaft für Menschen,
    die am Bau arbeiten.
Zwei Männer arbeiten an einem Gerüst.

Die Berufs-Genossenschaften

kümmern sich um Arbeit-Nehmer und Arbeit-Nehmerinnen.

Zum Beispiel:

  • Bei Arbeits-Unfällen.
    Zum Beispiel:
    Ein Mensch arbeitet auf einer Baustelle.
    Dort fällt er von einem Haus runter.
    Dabei bricht er sich ein Bein.
  • Oder bei Berufs-Krankheiten.
    Das bedeutet: Menschen werden durch ihren Beruf krank.
    Zum Beispiel:
    Ein Mann arbeitet viel im Büro.
    Er bekommt Rücken-Schmerzen:
    Die nicht mehr von allein weg-gehen.
    Weil er so viel am Schreibtisch sitzt.
Kinder mit und ohne Behinderung vor einer Schule.

Die Berufs-Genossenschaften kümmern sich auch

um Kinder und :

  • Nach einem Unfall in der Schule
  • oder nach einem Unfall im Kinder-Garten.

Das Sozial-Amt

50-Euro-Scheine

Das gibt Geld für :
Wenn die Menschen selbst kein Geld haben.
Und wenn kein anderer Reha-Träger zuständig ist.
Das bedeutet:
Wenn kein anderer Reha-Träger Geld gibt.

Die öffentliche Jugend-Hilfe

Jugendliche mit und ohne Behinderung.

Wenn kein anderer Reha-Träger Geld gibt,

dann helfen die :

  • Kindern,
  • Jugendlichen,
  • jungen Erwachsenen bis 27 Jahre
  • und den Eltern.
Eine Mutter mit einem Kind mit Behinderung und ein Baby.

Die Jugend-Ämter geben zum Beispiel Geld:

  • Für die von Kindern.
    Wenn Kinder manche Sachen nicht so gut können.
  • Für die Betreuung von den Kindern.
    Wenn die Eltern krank sind.
    Und sich nicht um die Kinder kümmern können.
  • Für für Jugendliche.
    Damit Jugendliche über ihre Probleme sprechen können.

Wenn Sie Fragen haben:

Info-Heft
  • Zur
  • oder zur Teilhabe:

Dann können Sie viele Informationen

bei den --Stellen bekommen.

Hier sehen Sie

von EUTB-Beratungs-Stellen in Ihrer Nähe.

Zurück zur Übersicht „Reha und Gesundheit”