Das sind die Rehabilitations-Leistungen

Die Behandlung vom Arzt

Das schwere Wort dafür ist:
medizinische Rehabilitation.
Die Abkürzung dafür ist: medizinische Reha.
 
Kranke Menschen bekommen die medizinische Reha zum Beispiel:

  • Im Kranken-Haus
  • oder in Spezial-Kranken-Häusern.

Dort werden bestimmte Untersuchungen gemacht.
Zum Beispiel:

  1. In Kranken-Häusern für Augen-Krankheiten.
  2. Oder in Kranken-Häusern für Ohren-Krankheiten.

Die berufliche Reha

In Deutschland gibt es viele Reha-Kranken-Häuser
für die berufliche Reha.
Da können kranke Menschen sofort nach einem Unfall
viele Sachen für ihre Gesundheit machen.
Oder nach einer schweren Krankheit.
Damit sie wieder arbeiten können.
 
Auf den Internet-Seiten:

medizinisch-beruflicher Rehabilitation
können Sie die Adressen von Reha-Kranken-Häusern lesen.

Hilfe vom Zahnarzt für Menschen mit Behinderung

Die Landes-Zahnärzte-Kammern
haben Adressen von barriere-freien Zahnarzt-Praxen.
 
Bundes-Zahn-Ärzte-Kammer
Universitäts-Straße 71 – 73
50931 Köln
 
Telefon: 02 21 40 010
 
Sie können auch im Internet Informationen bekommen:
http://www.kzbv.de

Heil-Mittel

Das sind zum Beispiel:

  • Bewegungs-Übungen
  • Entspannungs-Übungen
  • Massagen
  • Atem-Übungen
  • Sprach-Übungen

 
Diese Übungen sind wichtig:

  • Für Menschen, die einen Unfall hatten.
  • Oder für Menschen, die eine schwere Krankheit hatten.

Damit sie zum Beispiel:

  • Wieder Kraft in Armen und Beinen bekommen.
  • Sich wieder gut bewegen können.
  • Wieder gut sprechen können.

Prothesen und andere Hilfs-Mittel

Prothesen und Hilfs-Mittel sollen die Aufgaben über-nehmen,
die manche Organe nicht mehr machen können.
Organe sind zum Beispiel:

  • Arme,
  • Beine,
  • Augen
  • oder Ohren.

 
Manchmal haben Menschen keine Beine.
Oder sie haben ein Bein bei einem Unfall verloren.
Dann können sie eine Prothese bekommen.
Damit sie wieder laufen können.

Hilfs-Mittel sind zum Beispiel:

  • Hörgeräte,
  • Rollstühle
  • oder der Blinden-Stock.

 
Diese Sachen bezahlen die Reha-Träger auch:

  1. Den Umbau von Hilfs-Mitteln.
  2. Die Reparatur von den Hilfs-Mitteln.
  3. Den Ersatz von Hilfs-Mitteln.
  4. Und das Üben mit den Hilfs-Mitteln.

Zum Beispiel: Das Üben mit dem Rollstuhl.
  

Belastungs-Erprobung und Arbeits-Therapie

Bei einer Belastungs-Erprobung
können Menschen mit Behinderung aus-probieren:

  • Wie viel Stunden sie noch arbeiten können.
  • Welche Arbeit sie noch machen können.

Das ist sehr wichtig.
Damit sie in der Arbeits-Therapie gut gefördert werden.
Und danach wieder gut arbeiten können.

Hier gibt es Informationen zum Thema berufliche Reha:

Gemeinsame Service-Stellen

Geld-Leistungen

Die Reha-Träger geben Geld:

  • Wenn Menschen einen Unfall hatten.
  • Oder wenn sie eine schwere Krankheit haben.

Solange sie nicht arbeiten können.
Oder wenn Menschen gar nicht mehr arbeiten können.
 
Hier gibt es Informationen dazu:
Finanzielle Leistungen

zuletzt aktualisiert: 29.03.2017

Adressen vor Ort

Finden Sie Angebote in Ihrer Nähe

Zum Seitenanfang

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/rechte-leistungen/reha-therapie/rehaleistungen.php