Reha vor Rente

Alle Menschen in Deutschland bekommen Rente.

  • Wenn sie lange gearbeitet haben.
  • Und wenn sie ein bestimmtes Alter haben.

Manche Menschen
können aber auch schon früher Rente bekommen.
Im Renten-Gesetz steht zum Beispiel:
Ein Mensch kann Erwerbs-Minderungs-Rente bekommen.
Wenn er am Tag keine 6 Stunden mehr arbeiten kann.

  • Weil er eine Behinderung hat.
  • Oder weil er eine schwere Krankheit hat.

Das ist wichtig!

Die Renten-Versicherung prüft genau:

Damit er wieder arbeiten gehen kann.
 
Wenn die Reha nicht hilft:
Dann bekommt der Mensch Erwerbs-Minderungs-Rente.
 
Manchmal wird die Erwerbs-Minderungs-Rente
für eine kurze Zeit bezahlt.
Zum Beispiel:
Wenn ein Mensch eine Reha macht.
Und danach auf jeden Fall wieder arbeiten kann.

Für beide Sachen müssen Sie
einen Antrag für Ihre Renten-Versicherung schreiben.

 
Wenn Sie sich nicht sicher sind,
welchen Antrag Sie schreiben müssen:
Schreiben Sie einfach einen Antrag
für eine Reha vor der Rente.

Dann prüft Ihre Renten-Versicherung genau:

  • Ob eine Reha vielleicht gut für Sie ist.
  • Oder ob Sie keine 6 Stunden am Tag

mehr arbeiten können.
Und deshalb Erwerbs-Minderungs-Rente bekommen.
 
Wenn Ihre Renten-Versicherung sagt:
Eine Reha ist nicht gut für Sie.
Dann brauchen Sie
keinen neuen Antrag für Erwerbs-Minderungs-Rente schreiben.
Ihre Renten-Versicherung kümmert sich darum.
 

Die Verletzten-Rente

Die Verletzten-Rente wird von der Unfall-Versicherung bezahlt.

  • Wenn ein Mensch einen Unfall bei der Arbeit hatte.
  • Oder wenn er durch seine Arbeit schwer krank geworden ist.

Und deshalb auf jeden Fall länger als 26 Wochen krank ist.
Und danach weniger arbeiten kann.

Die Unfall-Versicherung bestimmt:
Wie viel Verletzten-Rente ein Mensch bekommt.
Er bekommt einen bestimmten Teil von seinem Lohn
als Verletzten-Rente.
 
Für die Verletzten-Rente
muss kein Antrag geschrieben werden.
Die Unfall-Versicherung prüft von alleine:

  • Ob der Mensch noch arbeiten kann.
  • Und wie viele Stunden der Mensch noch arbeiten kann.

Das ist wichtig

Die Verletzten-Rente bekommen auch:

  • Kinder

Wenn sie einen Unfall im Kinder-Garten hatten.

  • Schüler

Wenn sie einen Unfall in der Schule hatten.

Wenn sie einen Unfall in der Universität hatten.
 
Die Unfall-Versicherung bestimmt:
Wie viel Verletzten-Rente sie bekommen.

Hier können Sie mehr Informationen dazu lesen:

 
Broschüre „Reha und Rente für schwerbehinderte Menschen“

zuletzt aktualisiert: 29.03.2017

Adressen vor Ort

Finden Sie Angebote in Ihrer Nähe

Zum Seitenanfang

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/rechte-leistungen/reha-therapie/reha-vor-rente.php