Reha und Therapie
Wenn Sie eine Behinderung bekommen:
Dann brauchen Sie vielleicht besondere Unterstützung.
Zum Beispiel:
- Medizinische Hilfen
- oder eine Therapie.
Das schwere Wort für diese besondere Unterstützung ist:
Rehabilitation.
Die Abkürzung dafür ist Reha.
Medizinische Hilfen
In der Reha gibt es Medizinische Hilfen.
Das sind zum Beispiel:
- Besondere Untersuchungen beim Arzt
oder beim Zahnarzt. - Medikamente,
- Kranken-Gymnastik,
- Unterstützung am Arbeits-Platz.
- Hilfs-Mittel.
Zum Beispiel:- Eine Brille,
- ein Hör-Gerät
- oder ein Rollstuhl.
Die Medizinischen Hilfen gibt es auch für Kinder.
Zum Beispiel gibt es:
- Besondere Untersuchungen für Kinder
- oder Früh-Förderung für Kinder.
Mehr Informationen
Hier können Sie mehr Informationen
über die Medizinischen Hilfen lesen:
Das sind die Reha-Leistungen
Was ist eine Therapie?
Wenn Sie eine Behinderung haben,
dann ist es sehr wichtig:
Dass Sie schon bald zum Arzt gehen.
Damit der Arzt Ihnen gut helfen kann.
Dafür können Sie eine Therapie bekommen.
Wenn Sie eine Therapie brauchen,
müssen Sie mit Ihrem Arzt sprechen.
Der Arzt muss Ihnen aufschreiben,
welche Therapie Sie machen müssen.
Damit es Ihnen wieder besser geht.
Es gibt verschiedene Therapien.
Zum Beispiel gibt es:
- Eine Arbeits-Therapie
Da können Sie zum Beispiel lernen,
wie Sie mit Assistenz am Arbeits-Platz arbeiten können. - Eine Gesprächs-Therapie
Da können sie mit Fach-Leuten
über Ihre Probleme sprechen.
Manchmal können Sie die Therapie ambulant machen.
Das bedeutet: Sie gehen in eine Praxis.
Dort machen Sie zum Beispiel Kranken-Gymnastik.
Manchmal müssen Sie die Therapie
aber stationär machen.
Das bedeutet: Sie werden in einer Klinik behandelt.
Wenn die Kranken-Kasse die Therapie gut findet:
Dann bezahlt sie die Therapie.
Manchmal müssen Sie eine Therapie auch selber bezahlen.
Oder Sie müssen Geld dazu bezahlen
Wer bezahlt die Reha?
Oft werden die Reha-Leistungen bezahlt.
Zum Beispiel:
- Von der deutschen Renten-Versicherung
- oder von der Kranken-Versicherung.
Diese Stellen heißen auch: Leistungs-Träger.
Sie müssen einen Antrag schreiben.
Damit Sie die Reha-Leistungen bekommen können.
Das können Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt machen.
Dann müssen Sie den Antrag bei einem Leistungs-Träger abgeben.
Wenn Sie Fragen zur Reha haben
Sie können sich beraten lassen.
Wenn Sie Fragen zum Antrag haben.
Oder wenn Sie Fragen zur Reha haben.
Zum Beispiel bei einer EUTB-Beratungs-Stelle.
Oder Sie rufen bei der Renten-Versicherung an.
Die Telefon-Nummer ist:
08 00 10 00 48 00