Reha und Therapie

Wenn Sie eine Behinderung bekommen,
dann brauchen Sie vielleicht besondere Unterstützung.
Zum Beispiel:

Das schwere Wort für diese besondere Unterstützung ist:
Reha-Leistungen.

Medizinische Hilfen

Medizinische Hilfen sind zum Beispiel:

Zum Beispiel:
Eine Brille, Hör-Geräte, ein Rollstuhl.

  • Unterstützung am Arbeits-Platz.

Mehr Informationen

Hier können Sie mehr Informationen dazu lesen:
Die Leistungen konkret

Therapie

Eine Behinderung muss früh festgestellt werden.
Und sie muss früh behandelt werden.
Damit Ihnen gut geholfen werden kann.
 
Dafür können Sie eine Therapie bekommen.
Wenn Sie eine Therapie brauchen,
müssen Sie mit Ihrem Arzt sprechen.
Der Arzt muss Ihnen aufschreiben,
welche Therapie Sie machen müssen.
Damit es Ihnen wieder besser geht.

Zum Beispiel:

Da können Sie zum Beispiel wieder Laufen lernen.
Wenn Sie einen schweren Unfall hatten.

Da können Sie zum Beispiel lernen,
wie Sie mit Assistenz am Arbeits-Platz arbeiten können.

Da können sie mit Fach-Leuten
über Ihre Probleme sprechen.

Manchmal können Sie die Therapie ambulant machen.
Das bedeutet:
Sie gehen zu den Fach-Leuten in die Praxis.
Manchmal muss die Therapie
aber auch stationär gemacht werden.
Das bedeutet:
Sie werden in einer Klinik behandelt.

Wenn die Kranken-Kasse die Therapie gut findet,
dann bezahlt sie die Therapie.
Manchmal müssen Sie eine Therapie auch selber bezahlen.
Oder Geld dazu bezahlen.
Es gibt zum Beispiel eine Therapie mit Delphinen.
Delphine sind Tiere aus dem Meer.
Menschen mit Behinderung können sie anfassen
und mit ihnen schwimmen.
Diese Therapie müssen die Menschen selbst bezahlen.

Mehr Informationen

Hier können Sie mehr Informationen dazu lesen:
Therapie in der Früh-Förderung

Wer bezahlt die Reha-Leistungen?

Die Leistungs-Träger bestimmen,
wer die Reha-Leistungen bezahlt.
Das sind die Leistungs-Träger:

Damit Sie die Reha-Leistungen bekommen können,
müssen Sie einen Antrag schreiben.
Das können Sie zusammen mit Ihrem Arzt machen.
 
Sie können Ihren Antrag hier abgeben:

Mehr Informationen

Hier finden Sie eine Liste mit Reha-Service-Stellen:
Reha-Servicestellen

zuletzt aktualisiert: 29.03.2017

Adressen vor Ort

Finden Sie Angebote in Ihrer Nähe

Zum Seitenanfang

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/rechte-leistungen/reha-therapie/reha-therapie.php