Dieses Geld gibt es während der Reha

Menschen bekommen Geld von den Rehabilitations-Trägern.

Sie bekommen zum Beispiel:

Die Abkürzung für Rehabilitation ist: Reha.

Wenn sie eine medizinische Reha machen

Die Arbeit-Geber müssen den Arbeit-Nehmern
Geld für ihre Arbeit bezahlen.
Auch wenn die Arbeit-Nehmer krank sind.
Das müssen die Arbeit-Geber
aber nicht länger als 6 Wochen machen.
Danach bekommen die Arbeit-Nehmer
das Geld von anderen Stellen.
Zum Beispiel:

Die Kranken-Kasse bezahlt das Kranken-Geld.
Die Arbeit-Nehmer bekommen einen bestimmten Teil
von ihrem Lohn als Kranken-Geld.
 
An dem roten Stück können Sie sehen:
Wie viel von Ihrem Lohn Sie bekommen.
Das Kranken-Geld bekommen Sie aber
nicht länger als 78 Wochen.

Die Renten-Versicherung bezahlt das Übergangs-Geld.
Die Menschen bekommen einen bestimmten Teil
von ihrem Lohn als Übergangs-Geld.
An dem roten Stück können Sie sehen:
Wie viel von Ihrem Lohn Sie bekommen.

Menschen mit Behinderung
bekommen ein bisschen mehr Übergangs-Geld.

  • Wenn sie ein Kind haben,

für das sie Kinder-Geld bekommen.

  • Oder wenn der Partner nicht arbeiten kann.

Weil er die Pflege macht.
An dem roten Stück können Sie sehen:
Wie viel Sie von Ihrem Lohn bekommen.
 
Das Verletzten-Geld bekommen Sie:

Wenn Sie einen Arbeits-Unfall hatten.
Oder wenn Sie durch Ihre Arbeit krank geworden sind.
Und deshalb nicht mehr arbeiten können.

Sie bekommen einen bestimmten Teil
von Ihrem Lohn als Verletzten-Geld.
An dem roten Stück können Sie sehen:
Wie viel von Ihrem Lohn Sie bekommen.

Wenn Sie eine berufliche Reha machen

Für diese Zeit bekommen Sie nur das Übergangs-Geld.
Sie bekommen genauso viel Übergangs-Geld
wie bei der medizinischen Reha.
Mit dem Übergangs-Geld können Sie zum Beispiel:

  • Bei einem Computer-Kurs mit-machen.
  • Eine Weiter-Bildung besuchen.
  • Oder einen Sprach-Kurs machen.

Damit Sie Ihre Arbeit noch besser machen können.
 
Manche Menschen mit Behinderung
bekommen kein Übergangs-Geld.
Weil sie bis jetzt nicht lange genug gearbeitet haben.
Und deshalb noch nicht genug Geld bezahlt haben:

Dann können sie aber vom Sozial-Amt Geld bekommen.

Diese Leistungen gibt es von den Reha-Trägern auch noch

  • Sie bezahlen das Geld für Ihre Sozial-Versicherung.
  • Sie bezahlen die Kinder-Betreuung.
  • Sie geben Geld für Reha-Sport.
  • Oder für Gruppen-Gespräche.
  • Sie geben Geld für Fahrt-Kosten.

Zum Beispiel:
Wenn Sie während der Reha
Ihre Familie besuchen wollen.

  • Sie bezahlen eine Haushalts-Hilfe.
  • Sie geben Geld für eine Begleit-Person.
  • Sie bezahlen Hilfs-Mittel.
  • Sie helfen beim Auto-Kauf.
  • Sie geben Geld für den Führer-Schein.
  • Sie geben Geld für den Umbau von einer Wohnung.

Damit diese barriere-frei ist.

Die Reha-Träger entscheiden:
Für welche Hilfen der Mensch Geld bekommt.
 
Noch mehr Informationen
können Sie bei den Reha-Trägern bekommen.

Die Sozial-Versicherung von Menschen mit Behinderung

Wenn die Menschen eine Reha bekommen.
Dann wird Geld in die Sozial-Versicherung bezahlt.
 
Manchen Menschen sind in einer privaten Kranken-Kasse.
Die Menschen können
in die gesetzliche Kranken-Kasse wechseln.
Wenn eine Behinderung fest-gestellt wird.
 
Das können sie aber nur:

  • Wenn sie in den letzten 5 Jahren vor der Behinderung

mindestens 3 Jahre gesetzlich kranken-versichert waren.
Ein Beispiel:
Ein Mensch bekommt eine Behinderung.
Er war 3 Jahre in der gesetzlichen Kranken-Kasse versichert.
Die letzten 2 Jahre war er privat kranken-versichert.
Dann kann er jetzt wieder
in die gesetzliche Kranken-Kasse wechseln.

  
Viele Menschen mit Behinderung arbeiten in Werk-Stätten.
Dann sind sie gesetzlich kranken-versichert.
Und sie sind gesetzlich renten-versichert.

zuletzt aktualisiert: 29.03.2017

Adressen vor Ort

Finden Sie Angebote in Ihrer Nähe

Zum Seitenanfang

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/rechte-leistungen/reha-therapie/finanzleistungen-reha.php