Was bedeutet "Reha vor Rente"?
Alle Menschen in Deutschland bekommen :
- Wenn sie lange gearbeitet haben.
- Und wenn sie ein bestimmtes Alter haben.
Zum Beispiel 67 Jahre.
Sie können aber auch schon früher Rente bekommen.
Im Renten- steht zum Beispiel:
Sie können bekommen.
Wenn Sie am Tag keine 6 Stunden
mehr arbeiten können.
- Zum Beispiel weil Sie eine Behinderung haben.
- Oder weil Sie eine schwere Krankheit haben.
Das ist wichtig!
Die prüft genau:
- Ob Sie die Erwerbs-Minderungs-Rente bekommen.
- Oder ob Ihnen vielleicht eine Reha hilft.
Damit Sie wieder länger arbeiten können.
Wenn die Reha nicht hilft:
Dann bekommen Sie Erwerbs-Minderungs-Rente.
Manchmal wird die Erwerbs-Minderungs-Rente
nur für eine kurze Zeit bezahlt.
Zum Beispiel:
Sie hatten eine schwere Krankheit.
Jetzt geht es Ihnen aber besser.
Und Sie können wieder
länger als 6 Stunden arbeiten.
Dann bekommen Sie keine Erwerbs-Minderungs-Rente mehr.
Für beide Sachen müssen Sie
einen für die Renten-Versicherung schreiben.
- Für die Erwerbs-Minderungs-Rente
- und für die Reha.
Wenn Sie sich nicht sicher sind,
welchen Antrag Sie schreiben müssen:
Schreiben Sie einfach einen Antrag
für eine Reha.
Dann prüft Ihre Renten-Versicherung genau:
- Ob eine Reha vielleicht gut für Sie ist.
- Oder ob eine Reha Ihnen nicht hilft.
Weil Sie auch nach der Reha
keine 6 Stunden am Tag arbeiten können.
Wenn Ihre Renten-Versicherung sagt:
Eine Reha ist nicht gut für Sie.
Dann müssen Sie
keinen neuen Antrag für Erwerbs-Minderungs-Rente schreiben.
Die Renten-Versicherung kümmert sich darum.
Die Verletzten-Rente
Die bekommen Sie von der :
- Wenn Sie einen Unfall bei der Arbeit hatten.
- Oder wenn Sie durch Ihre Arbeit schwer krank geworden sind.
Und deshalb länger als 6 Monate krank sind.
Und danach weniger arbeiten können.
Die Unfall-Versicherung bestimmt:
Wie viel Verletzten-Rente Sie bekommen.
Dafür ist wichtig:
- Wie viel Geld Sie verdient haben.
Bevor Sie den Unfall hatten.
Oder bevor Sie krank geworden sind. - Wie viele Stunden Sie jetzt noch arbeiten können.
Für die Verletzten-Rente
müssen Sie keinen Antrag schreiben.
Die Unfall-Versicherung kümmert sich darum.
Das ist wichtig!
Die Verletzten-Rente bekommen auch:
- Kinder
Wenn sie einen Unfall im Kinder-Garten hatten. - Schüler
Wenn sie einen Unfall in der Schule hatten. - Und
Wenn sie einen Unfall in der hatten.
Hier können Sie mehr Informationen dazu lesen:
Heft „Reha und Rente für schwerbehinderte Menschen“.
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.