Ehrenamt und Behinderung   

Viele Menschen in Deutschland arbeiten ehren-amtlich.
Das machen sie gerne.
Und andere Menschen haben sich überlegt:
Sie wollen in Zukunft ehren-amtlich arbeiten.
Für alle diese Menschen ist es wichtig:
Etwas für andere Menschen zu tun.

Auch viele Menschen mit Behinderung
wollen andere Menschen unterstützen.
Sie wollen etwas für andere Menschen tun.
Deshalb müssen bei der ehren-amtlichen Arbeit
alle Menschen mit-machen können.
Das bedeutet:
Auch beim Ehren-Amt ist Inklusion ein wichtiges Thema.

Ehren-amtlich zu arbeiten ist oft nicht so leicht

Viele Menschen wollen etwas für andere Menschen tun.
Aber oft wissen sie nicht:

  • Wie sie ehren-amtlich arbeiten können.
  • Wo sie etwas machen können.
  • Und sie haben zu wenige Informationen.

Für die meisten Menschen ist es wichtig:
Dass sie in der Nähe von ihrem Zuhause
ehren-amtlich arbeiten können.
Deshalb suchen sie oft lange nach dem richtigen Ehren-Amt.
Bei der Freiwilligen-Datenbank von der Aktion Mensch
können sie viele Informationen dazu lesen.

Die Freiwilligen-Datenbank von der Aktion Mensch

Die Aktion Mensch hat eine besondere Internet-Seite.
Sie heißt: Freiwilligen-Datenbank.
Hier können Sie viel darüber lesen: freiwillig arbeiten.
Freiwillig arbeiten heißt auch:
Ehren-Amt oder ehren-amtlich arbeiten.

Auf der Internet-Seite
können Sie viele Informationen darüber lesen.
Zum Beispiel:

es in der Nähe von Ihrem Zuhause gibt.

Viele verschiedene Angebote für ehren-amtliche Arbeit

Es gibt viele Sachen die Sie machen können.
Wenn Sie ehren-amtlich arbeiten wollen.
Zum Beispiel:

  • Sie können in einen Kinder-Garten gehen.

Und den Kindern dort Geschichten vorlesen.

ältere Menschen besuchen.

Auf der Internet-Seite Freiwilligen-Datenbank gibt es eine Liste.
In der Liste stehen viele Angebote:
Wo Menschen mit und ohne Behinderung
ehren-amtlich arbeiten können.

Welches Ehren-Amt passt zu mir

Vielleicht wissen Sie nicht so genau:

Dann können Sie sich beraten lassen.
Zum Beispiel bei den Freiwilligen-Agenturen.
Da gibt es Beratungs-Stellen für ehren-amtliche Arbeit.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
von den Beratungs-Stellen
können Ihnen zum Beispiel sagen:

  • Welches Ehren-Amt zu Ihnen passt.
  • Wo es Hindernisse

für Menschen mit Behinderung gibt.

  • Oder bei welchem Verein Sie helfen können.

Mehr Informationen zu den Freiwilligen-Agenturen

Auf der Internet-Seite von der Aktion Mensch

Hier können Sie Freiwilligen-Agenturen
in der Nähe von Ihrem Zuhause finden.

Oder auf der Internet-Seite von bagfa

bagfa ist die Abkürzung für:
Bundes-Arbeits-Gemeinschaft
der Freiwilligen-Agenturen e.V.

Hier können Sie Freiwilligen-Agenturen
in der Nähe von Ihrem Zuhause finden.
Diese Infos sind nicht in Leichter Sprache!

Sie können aber auch bei der bagfa anrufen:
Telefon: 030 - 20 45 33 66

Eine E-Mail schreiben:
bagfa@bagfa.de

Oder einen Brief schreiben:
bagfa Bundes-Arbeits-Gemeinschaft
der Freiwilligen-Agenturen e.V.
Potsdamer Str. 99
10785 Berlin

Noch mehr Informationen zum Ehren-amt

www.aktion-mensch.de/freiwillig

Da gibt es schon viele Informationen in Leichter Sprache
zum Thema: Ehren-Amt

zuletzt aktualisiert: 29.03.2017

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/lebensphasen/bildung-arbeit/ehrenamt-und-behinderung.php