Beratung für schwangere Frauen

für schwangere Frauen: 

Sie können sich beraten lassen:
Wenn Sie Probleme bei der haben.
Dafür gibt es viele verschiedene .
Dort sitzen viele .

Eine Aerztin untersucht eine schwangere Frau.

Die Fach-Leute beraten Sie zum Beispiel dazu:

  • Welche es gibt,
    wenn Frauen sind.
  • Ob es gut ist,
    wenn die Untersuchungen gemacht werden.
  • Wie gefährlich die Untersuchungen sind:
    • Für das Baby,
    • oder für die Frau.
  • Was Sie machen können,
    wenn bei einer Untersuchung festgestellt wird:
    Ihr Baby im Bauch hat eine Behinderung.

Dann können Sie selbst :

Welche Untersuchungen Sie machen lassen wollen.

Wo Sie sich beraten lassen können

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch vor einem Telefon.

Diese Beratungs-Stellen gibt es:

  • Bei der ,
  • beim ,
  • bei ,
  • beim Frauen-Gesundheits-Dienst,
  • bei den Frauen-Beratungs-Stellen.

Die Beratungen kosten kein Geld.

Die Fach-Leute von den Beratungs-Stellen

dürfen mit niemandem darüber sprechen:

Welche Paare bei der Beratung waren.

Und über was sie mit Ihnen gesprochen haben.

Info-Heft

Hier bekommen Sie noch mehr Informationen:
Über Beratungs-Stellen in der Nähe von Ihrem Wohn-Ort.

Beratung für schwangere Frauen am Telefon oder im Internet

Eine Frau am Telefon, daneben ein Fragezeichen.

Es gibt viele verschiedene Beratungs-

für schwangere Frauen.

Sie können sich zum Beispiel auch:

  • Am Telefon
  • oder im beraten lassen.
Info-Heft

Hier bekommen Sie Informationen über Beratungs-Angebote
am Telefon.

Hier bekommen Sie Informationen über Beratungs-Angebote
im Internet.
Diese Beratungs-Angebote kosten kein Geld.

Beratungs-Stellen für Genetik

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch vor einem Telefon.

Jeder Mensch hat viele

Manche Behinderungen und Krankheiten

können Kinder durch Gene von ihren Eltern bekommen.

Zum Beispiel:

  • Weil die Eltern eine Behinderung haben.
  • Oder weil die Eltern eine Krankheit haben.
Eine Aerztin.

Deshalb wollen manche Eltern ihre Gene untersuchen lassen.

Sie wollen wissen:

  • Ob ihre Gene gesund sind.
  • Oder ob sie kranke Gene haben.
  • Ob sie die Behinderung
    an ihre Kinder weiter-geben können.
  • Welche Krankheit ihre Kinder vielleicht bekommen können.
Eine schwangere Frau.

Diese Untersuchung wird von einem gemacht.

Sie kann gemacht werden:

  • Bevor eine Frau schwanger wird.
  • Oder wenn eine Frau schon schwanger ist.

Paare, die Kinder bekommen wollen,

müssen sich gut überlegen:

Ob sie diese Untersuchung machen lassen wollen.

Und ob sie wissen wollen:

  • Dass sie selbst
    bestimmte Krankheiten bekommen können.
  • Dass ihre Kinder
    bestimmte Krankheiten bekommen können.
  • Oder dass ihre Kinder
    eine Behinderung bekommen können.

Treffen mit Eltern von Kindern mit Behinderung

Mehrere Menschen sitzen zusammen und reden miteinander.

Manche Beratungs-Stellen helfen Ihnen dabei:

Dass Sie andere Eltern treffen können.

Eltern, die auch ein Kind mit Behinderung haben.

Damit Sie mit den Eltern sprechen können.

Und damit Sie danach vielleicht besser entscheiden können:

  • Welche Untersuchungen Sie machen lassen wollen.
  • Und ob sie ein Kind mit Behinderung haben wollen.
Info-Heft

Bei dem Verein

können Sie viele Informationen bekommen.

In dem Verein sind viele Eltern

die Kinder mit Behinderung haben.

Hier bekommen Sie von der Lebenshilfe:

www.lebenshilfe.de

Zurück zur Übersicht „Geburt und Schwangerschaft”