Erziehungs-Hilfen

Eine junge und eine ältere Frau streiten miteinander.

In jeder Familie gibt es manchmal Streit.
Das ist nicht so schlimm.
Aber in manchen Familien gibt es viel Streit.
Dann fühlen sich die oft sehr schlecht.
Diese Familien können bekommen.

Zwei Erwachsene und zwei Kinder, daneben stehen zwei Jugendliche.

Erziehungs-Hilfen sind :

  • Für Familien,
  • für Kinder
  • und für .

Wenn sie Probleme haben.
Weil es in ihrer Familie viel Streit gibt.

Ein Mann, eine Frau und eine junge Frau sitzen an einem Tisch und reden miteinander.

Wenn Sie Hilfe brauchen,
dann können Sie zum Beispiel zum gehen.
Die Mitarbeiter vom Jugend-Amt
versuchen Ihnen zu helfen.
Das Jugend-Amt hat zum Beispiel diese :

Drei Erwachsene und ein Jugendlicher sitzen auf Stühlen und reden miteinander.
  • für Eltern
    Da können Eltern über ihre Probleme reden.
    Zum Beispiel: Über die Probleme mit ihren Kindern.
  • Beratung für die ganze Familie.
    Da kann die ganze Familie
    zusammen über ihre Probleme reden.
  • Einzel-Betreuung.
    Das Kind kann alleine mit den Mitarbeitern
    über seine Probleme reden.
  • Gruppen-Gespräche.
    In einer Gruppe sprechen verschiedene Menschen
    über ihre Probleme.
Ein Buch, auf dem SGB 8 steht.

Für die Hilfe vom Jugend-Amt gibt es ein .
Das Gesetz heißt:
und
in dem .
Da stehen viele Regeln drin.
Zum Beispiel:

  • Wenn Eltern nach Hilfe fragen:
    Muss das Jugend-Amt helfen.
  • Wenn Kinder und Jugendliche Hilfe brauchen:
    Muss das Jugend-Amt helfen.

Wo es auch Erziehungs-Hilfen gibt

Zwei Erwachsene und zwei Kinder, daneben stehen zwei Jugendliche.
  • Hilfe für Eltern
  • und Hilfe für Kinder und Jugendliche

gibt es auch bei den .
Zum Beispiel:

  • Bei der ,
  • bei der
  • oder bei der .

Sie bekommen auch Hilfe bei .
Das ist ein Verein.
Er hilft Jugendlichen und Eltern.

Geldscheine, durchgestrichen.

Die Erziehungs-Hilfe bei den Vereinen
kostet meistens kein Geld.
Wenn Sie doch Geld bezahlen müssen:
Dann können Sie das Geld vom Jugend-Amt bekommen.

Drei Erwachsene und ein Jugendlicher sitzen auf Stühlen und reden miteinander.

Zum Beispiel:

  • Für
  • und für Beratungen.

Damit es weniger Streit in Ihrer Familie gibt.

Weitere Familienratgeber-Texte zum Thema:

Zurück zur Übersicht „Hilfen im Alltag”