Flüchtlinge und Behinderung

In vielen Ländern auf dieser Erde ist Krieg.
Die Menschen können in diesen Ländern
nicht mehr sicher leben.
Deshalb gehen sie in andere Länder.
Zum Beispiel:

  • Nach Deutschland,
  • nach Griechenland
  • oder nach Österreich.

Diese Menschen sind Flüchtlinge.

Manche Flüchtlinge brauchen besondere Unterstützung.
Zum Beispiel:

Und sie brauchen besondere Hilfen.
Zum Beispiel:

Zum Beispiel:
- Einen Rollstuhl,
- Hör-Geräte
- oder Geh-Hilfen.

Für diese Hilfen gibt es besondere Regeln.

Flüchtlinge und ihre Familien können sich beraten lassen

Es gibt viele verschiedene Beratungs-Stellen für Flüchtlinge.

Zum Beispiel:

Das sind große Vereine.
Da gibt es viele verschiedene Hilfs-Angebote.

  • Und von der Kirche.

Eine Liste von den Beratungs-Stellen können Sie hier sehen:
Migrationsberatungsstellen in Wohnortnähe

Viele Informationen für Flüchtlinge gibt es auch im Internet.
Zum Beispiel dazu:

Wenn Sie gerade in Deutschland angekommen sind.

Der Verein Pro Asyl hat eine Liste gemacht.
Diese Liste können Sie hier sehen:
Übersicht über Informationsangebote für Flüchtlinge im Internet

Und der Verein macht Beratung für Flüchtlinge am Telefon.
Zum Beispiel über Gesetze für Flüchtlinge.
Hier können Sie anrufen: 069 24 23 14 20
Wenn Sie Beratung brauchen.

Und es gibt eine Beratung für Flüchtlinge von Anwälten.
Hier können Sie anrufen: 09 11 51 79 99 94
Wenn Sie Beratung brauchen.
Die Beratung kostet kein Geld.

Einen Anspruch auf ärztliche Behandlungen

Flüchtlinge haben einen Anspruch auf ärztliche Behandlung.
Zum Beispiel:

  • Wenn Sie eine schwere Krankheit haben.
  • Wenn sie große Schmerzen haben.
  • Oder wenn sie schon 15 Monate in Deutschland sind.

Flüchtlinge und ihre Familien können Informationen
zum Beispiel darüber bekommen:

  • Welche ärztliche Behandlungen sie bekommen können.

Auch wenn sie noch nicht lange in Deutschland sind.

Die Informationen bekommen sie hier:

Da können Flüchtlinge Hilfe bekommen.
Die schlimme Sachen auf der Flucht erlebt haben.

Sprache kann eine Barriere sein

Viele Flüchtlinge sprechen kein Deutsch.
Wenn sie nach Deutschland kommen.
Dann brauchen sie einen Arzt,
der ihre Sprache spricht.
Oder sie brauchen einen Übersetzer.
Hier bekommen Sie Adressen und Telefon-Nummern von Ärzten.
Sie sprechen vielleicht Ihre Sprache.

Internet-Seite der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.

Hier gibt es eine Übersetzungs-Hilfe
für den Besuch beim Arzt.
Die gibt es in vielen verschiedenen Sprachen.
Übersetzungshilfe für medizinische Grundbegriffe

Hier gibt es auch eine Übersetzungs-Hilfe.
Und viele Informationen für den Arzt-Besuch.
tipdoc.de

Flüchtlings-Kinder, die ohne Eltern nach Deutschland kommen

Manchmal kommen Flüchtlings-Kinder
alleine nach Deutschland.

  • Weil sie alleine geflüchtet sind.
  • Weil ihre Eltern auf der Flucht gestorben sind.
  • Weil sie ihre Eltern auf der Flucht verloren haben.

Für diese Flüchtlings-Kinder gibt es besondere Hilfe.

Denn den Flüchtlings-Kindern soll es gut gehen.
Das ist das Wichtigste.

Viele Flüchtlings-Kinder haben auf ihrer Flucht
schlimme Sachen erlebt.

  • Sie haben Gewalt erlebt.
  • Sie mussten sich verstecken.
  • Sie hatten nichts zu essen.

Diese Flüchtlings-Kinder brauchen oft
eine besondere ärztliche Behandlung.
Zum Beispiel in einem Psychosozialen Zentrum.

Hier gibt es Informationen zum Thema:
Flüchtlings-Kinder,
die ohne Eltern nach Deutschland gekommen sind.

BumF -
Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge e.V.

Paulsenstr. 55 - 56
12163 Berlin
Telefon: 030 82 09 74 30
Fax: 030 82 09 74 39
Email: info@b-umf.de
Internet-Seite: www.b-umf.de

Mehr Informationen

zuletzt aktualisiert: 29.03.2017

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/beratung-hilfe/weitere-hilfen/fluechtlinge-behinderung.php