Erziehungs-Hilfen

In jeder Familie gibt es manchmal Streit.
Das ist nicht so schlimm.
Aber in manchen Familien gibt es viel Streit.
Dann fühlen sich die Familien-Mitglieder oft sehr schlecht.
Diese Familien können Erziehungs-Hilfen bekommen.

Erziehungs-Hilfen sind Hilfs-Angebote:

Wenn sie Probleme haben.
Weil es in ihrer Familie viel Streit gibt.

Wenn Sie Hilfe brauchen,
dann können Sie zum Beispiel zum Jugend-Amt gehen.
Die Mitarbeiter vom Jugend-Amt
versuchen Ihnen zu helfen.
Das Jugend-Amt hat zum Beispiel diese Angebote:

  • Beratung für Eltern
    Da können Eltern über ihre Probleme reden.
    Zum Beispiel: Über die Probleme mit ihren Kindern.
  • Beratung für die ganze Familie.
    Da kann die ganze Familie
    zusammen über ihre Probleme reden.
  • Einzel-Betreuung.
    Das Kind kann alleine mit den Mitarbeitern
    über seine Probleme reden.
  • Gruppen-Gespräche.
    In einer Gruppe sprechen verschiedene Menschen
    über ihre Probleme.

Für die Hilfe vom Jugend-Amt gibt es ein Gesetz.
Das Gesetz heißt:
Kinder-Hilfe-Gesetz und Jugend-Hilfe-Gesetz
in dem Sozial-Gesetz-Buch 8.
Da stehen viele Regeln drin.
Zum Beispiel:

Wo es auch Erziehungs-Hilfen gibt

  • Hilfe für Eltern
  • und Hilfe für Kinder und Jugendliche

gibt es auch bei den Wohlfahrts-Verbänden.
Zum Beispiel:

Sie bekommen auch Hilfe bei Pro Familia.
Das ist ein Verein.
Er hilft Jugendlichen und Eltern.

Die Erziehungs-Hilfe bei den Vereinen
kostet meistens kein Geld.
Wenn Sie doch Geld bezahlen müssen:
Dann können Sie das Geld vom Jugend-Amt bekommen.

Zum Beispiel:

  • Für Schulungen
  • und für Beratungen.

Damit es weniger Streit in Ihrer Familie gibt.

Weitere Familienratgeber-Artikel zum Thema

zuletzt aktualisiert: 10.01.2019

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/beratung-hilfe/hilfen-alltag/erziehungshilfen.php