Infos für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige.

Die neuen Beratungs-Stellen EUTB

EUTB ist die Abkürzung für:
Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung.
Das sind Beratungs-Stellen für Menschen mit Behinderung.
Da können Sie viele Informationen dazu bekommen:

  • Welche Hilfen Sie bekommen können.
  • Und von wem Sie die Hilfen bekommen.

Denn für Menschen mit Behinderung gibt es:

Deshalb ist es oft schwierig heraus zu finden:
Bei welchem Amt Sie Hilfe bekommen können.
Und welcher Leistungs-Träger die Hilfen bezahlt.

Die Beratungs-Stellen EUTB helfen Ihnen,
wenn Sie Fragen haben.
Zum Beispiel:

  • Wenn Sie eine Reha brauchen.
    Weil Sie einen schweren Unfall hatten.
  • Oder wenn Sie ein Hilfsmittel brauchen.
    Damit Sie in Ihrer Wohnung gut leben können.

Das machen die Beratungs-Stellen für Sie

In den Beratungs-Stellen EUTB arbeiten viele Berater
und Beraterinnen mit Behinderung.
Sie wissen genau:

  • Welche Probleme Menschen mit Behinderung haben.
  • Welche Hilfen Sie brauchen.
  • Wer die Hilfen bezahlt.
  • Und welche Gesetze wichtig sind.

Die Beratung bei den EUTB Beratungs-Stellen
kostet kein Geld.

Zu diesen Themen können Sie dort
Informationen bekommen:

  • Bei welchem Leistungs-Träger
    Sie Geld für Ihre Reha bekommen.
  • Wer das Geld für Hilfsmittel gibt.
  • Welche Anträge Sie schreiben müssen.
    Damit Sie Geld für Hilfs-Mittel bekommen.
  • Und wo Sie die Anträge abgeben müssen.
    Oder wo Sie die Anträge hinschicken müssen.
  • Welche Unterstützung Sie bekommen können.
    Zum Beispiel:
  • Welche Hilfen Sie bekommen können.
    Damit Sie in der eigenen Wohnung leben können.
    Zum Beispiel:
  • Welche Hilfen Sie bekommen können.
    Damit Sie Ihren Arbeits-Platz behalten.
    Oder damit Sie einen neuen
    Arbeits-Platz finden.
    • Zum Beispiel:
      Nach einem schweren Unfall.
  • Welche Hilfen Sie bekommen können.
    Damit Sie bei Freizeit-Angeboten mit-machen können.

Warum es die neuen EUTB Beratungs-Stellen gibt

Bis zum 2018 gab es die Gemeinsamen Service-Stellen.
Der Name dafür war: Reha-Service-Stellen.
Das waren Beratungs-Stellen von den Leistungs-Trägern.
Diese Beratungs-Stellen soll es bald nicht mehr geben.
Sie werden nur noch bis zum Ende vom Jahr 2018 da sein.

Seit dem Jahr 2018 gibt es die EUTB Beratungs-Stellen
in Deutschland.
Dort können Menschen mit Behinderung
und ihre Familien viele Informationen bekommen.
Und sie können sich dort beraten lassen.
Die EUTB Beratungs-Stellen sollen dabei helfen:
Dass Menschen mit Behinderung selbst-bestimmt leben können.

  • Menschen mit Behinderung
  • und Menschen mit einer chronischen Krankheit
    können sich aber auch bei den Leistungs-Trägern
    beraten lassen.

Noch ein Tipp:

Für Menschen mit einer Hör-Behinderung
gibt es eine Beratung im Internet.
Die Beratung macht die EUTB Beratungs-Stelle
vom Deutschen Schwerhörigen-Bund.
Dort können sich aber auch
andere Menschen mit Behinderung beraten lassen.
Hier kommen Sie zu der Beratung im Internet.
Dieses Beratungs-Angebot ist nicht in Leichter Sprache.

Mehr Informationen können Sie hier lesen:

Internetseite von der EUTB
Das gibt es auch Informationen in Leichter Sprache.

Weitere Familienratgeber-Artikel zum Thema

zuletzt aktualisiert: 30.10.2018

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/beratung-hilfe/beratung/eutb.php

Zur Aktion Mensch