Telefon-Beratungsstellen
Durch Telefon-Beratung bekommen Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen schnell erste Informationen und Hilfe. Beratung gibt es zu vielen verschiedenen Themen. Zum Beispiel zu bestimmten Behinderungen und zu chronischen Krankheiten. Oder zum Thema Pflege und finanzielle Unterstützung. Erfahrene Beraterinnen und Berater hören zu, geben Rat und können weitere Hilfe-Angebote nennen. Anbieter der Telefon-Beratung sind zum Beispiel Behörden, oder . Hier stellen wir Ihnen eine Auswahl von Beratungsstellen vor.
- Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
- Eltern-, Kinder- und Jugend-Telefon "Nummer gegen Kummer"
- Kindernetzwerk e.V.
- Bundesagentur für Arbeit
- Persönliches Budget
- Budget für Arbeit und Ausbildung
- Informationen zu Pflege, Recht, Entlastung in der Familie
- Pflegetelefon für Angehörige
- Pflege- und Seniorenberatung
- Krebsinformationsdienst
- Information über Krankheiten, Therapien und rechtliche Fragen für Patient*innen
- Info-Telefon Depression
- ADHS-Telefonberatung
- Hilfe bei der Suche nach Psychotherapie
- Unterstützung von Selbsthilfegruppen
- Telefon-Seelsorge
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bietet Telefonberatung
- zu und AIDS: 0221 / 89 20 31
- zu Essstörungen: 0221 / 89 20 31
- zur Suchtvorbeugung: 0221 / 89 20 31
- zur Glückspielsucht: 0800 / 1 37 27 00 (kostenfrei)
- zur Rauchentwöhnung: 0800 8 31 31 31 (kostenfrei)
- Sucht und Drogen: 01805 31 30 31 (24 Stunden täglich erreichbar)
Auskunftszeiten:
Mo bis Do, von 10 bis 22 Uhr
Fr bis So, von 10 bis 18 Uhr
Bei einigen Nummern fallen die normalen Telefonkosten an.
Eltern-, Kinder- und Jugend-Telefon "Nummer gegen Kummer"
Der Verein Nummer gegen Kummer e.V. bietet telefonische Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche. Sie können dort kostenlos anrufen. Ihren Namen müssen Sie nicht nennen. Der Verein ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit Sitz in Wuppertal.
- Eltern-Telefon: 0800 / 111 0 550, Beratungszeiten: Mo bis Fr von 9 bis 17 Uhr und zusätzlich Di und Do bis 19 Uhr
- Kinder- und Jugendtelefon: 116 111, Beratungszeiten: Mo bis Sa von 14 bis 20 Uhr
Kindernetzwerk e.V.
Kindernetzwerk e.V. ist ein Verein für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene mit chronischen Krankheiten und Behinderungen und ihre Eltern. Der Verein hat eine große Datenbank mit Adressen von Spezialkliniken. Die Beraterinnen und Berater können Ihnen auch bei sehr seltenen Krankheiten Auskunft geben.
Anruf-Zeiten: montags bis donnerstags, von 10 bis 12 Uhr.
0 60 21 / 1 20 30
oder info@kindernetzwerk.de
Bundesagentur für Arbeit
Die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) ist eine Abteilung der Bundesagentur für Arbeit, für Akademiker mit Behinderung. Sie erreichen diese unter:
0228 / 502 08 28 76
oder zav.sbakademiker@arbeitsagentur.de
Persönliches Budget
Der Verein Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben e.V. (ISL) macht sich stark für Menschen mit Behinderung. Er unterstützt sie dabei, möglichst selbstbestimmt am Leben teilnehmen zu können. Der Verein bietet Telefon-Beratung zum Persönlichen Budget.
Anrufzeiten: montags, dienstags, donnerstags von 9 bis 16 Uhr, mittwochs von 9 bis 13 Uhr und freitags von 9 bis 15 Uhr:
030 - 235 935 190
Budget für Arbeit und Ausbildung
Der ISL berät auch zum Thema Budget für Arbeit und Ausbildung.
Anrufzeiten: montags, dienstags, donnerstags von 9 bis 16 Uhr, mittwochs von 9 bis 13 Uhr und freitags von 9 bis 15 Uhr:
030 - 235 935 190
Informationen zu Pflege, Recht, Entlastung in der Familie
Der Verein nestwärme e.V. bietet Beratung für Familien mit Kindern mit Behinderung oder .
Sie erreichen die Telefonberatung montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr unter:
0651 / 99 201 220
Pflegetelefon für Angehörige
Menschen, die einen Angehörigen pflegen, können beim Pflegetelefon des Bundesfamilienministeriums Hilfe bekommen. Die Mitarbeiter*innen des Pflegetelefons geben zum Beispiel Informationen, wie man die Pflege organisieren kann. Oder auch, wo man Unterstützung bekommt, wenn einem die Pflege zu viel wird.
Das Pflegetelefon erreichen Sie von montags bis donnerstags, von 9 bis 18 Uhr unter:
030 / 20 17 91 31
oder info@wege-zur-pflege.de
Pflege- und Seniorenberatung
Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) bietet kostenlose Telefonberatung rund um die Pflege: Zum Beispiel welchen Anspruch auf Leistungen Sie haben. Oder welche Ihnen helfen können. Sie erhalten dort auch Antworten auf Fachfragen rund um die Pflege.
0800 / 60 70 110
Krebsinformationsdienst
Der Krebsinformationsdienst (KID) des Deutschen Krebsforschungszentrums berät Sie kostenlos. Er ist neutral und vertritt keine wirtschaftliche Interessen.
Sie können täglich von 8 bis 20 Uhr anrufen:
für alle: 0800 / 420 30 40
für Fachleute (zum Beispiel Ärzte und Pflegepersonal): 0800 / 430 40 50
oder krebsinformationsdienst@dkfz.de
Information über Krankheiten, Therapien und rechtliche Fragen für Patient*innen
Das Ziel des Vereins Patientenschutz e.V. ist es, Patient*innen zu informieren. Sie bekommen Auskunft zu Krankheiten, , rechtlichen Fragen oder speziellen Anwält*innen.
Die Beratungsstelle gibt Ihnen auch Informationen zu , Beschwerdestellen, Kontakt- und Informationsstellen:
030 / 60 90 22 24
Info-Telefon Depression
Das Info-Telefon Depression ist ein Angebot der Stiftung Deutsche Depressionshilfe. Betroffene und Angehörige bekommen Informationen zur Krankheit und zur Behandlungsmöglichkeiten. Außerdem können Sie Kontakte zu Anlaufstellen, zu Ärzt*innen und *innen erhalten. Der Anruf ist kostenfrei.
Sprechzeiten sind:
Mo, Di, Do von 13 bis 17 Uhr
Mi, Fr von 08.30 bis 12.30 Uhr
0800 / 33 44 533
ADHS-Telefonberatung
Die Beratung bietet der Selbsthilfe-Verein ADHS Deutschland e.V. an. Sie bekommen zum Beispiel Informationen zu Möglichkeiten medizinischer und psychologischer Betreuung. Oder auch Kontakte zu Selbsthilfe-Gruppen. Die Beraterinnen und Berater arbeiten ehrenamtlich. Telefonnummern und Anrufzeiten lesen Sie auf der Internetseite von ADHS Deutschland e.V.
Hilfe bei der Suche nach Psychotherapie
Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen hilft Ihnen telefonisch bei der Suche nach einer Psychotherapie. Sie bekommen zum Beispiel Informationen zu geeigneten Therapeut*innen. Den Psychotherapie-Informations-Dienst (PID) erreichen Sie:
Montag und Dienstag von 10 bis 13 und von 16 bis 19 Uhr
Mittwoch von 10 bis 16 Uhr
Donnerstag von 13 bis 16 Uhr
030 / 2 09 16 63 30
oder pid@psychologenakademie.de
Unterstützung von Selbsthilfegruppen
Die Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (NAKOS) hilft dabei, Selbsthilfegruppen aufzubauen. Die NAKOS berät bei grundsätzlichen Fragen der Selbsthilfe und unterstützt Selbsthilfegruppen mit ihrer Erfahrung. Und sie berät zu Möglichkeiten der finanziellen Förderung. Sie können dort anrufen:
Dienstag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 14 Uhr
Donnerstag von 14 bis 17 Uhr:
030 / 31 01 89 60
oder selbsthilfe@nakos.de
Telefon-Seelsorge
Die katholische und die evangelische Kirche bieten gemeinsam die Telefon-Seelsorge an.
Die Telefon-Seelsorge ist ein von 104 Stellen in Deutschland. In diesen Stellen arbeiten fast 300 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Außerdem beraten rund 7.500 ausgebildete Ehrenamtliche mit ganz unterschiedlichen Lebens- und Berufserfahrungen.
Sie können dort kostenfrei anrufen, 24 Stunden am Tag:
0800 / 111 0 222 oder 0800 / 111 0 111
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Zuletzt aktualisiert am 14. November 2023