Infos für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige.

Fernbus

Seit etwa zehn Jahren kann man in Deutschland mit dem Fernbus reisen. Oft ist das eine günstige Alternative zur Bahn, zum Fliegen oder zur Fahrt mit dem Auto. Besonders auf Strecken zwischen großen Städten gibt es gute Verbindungen. Mit dem Fernbus kann man auch ins Ausland reisen. Aber wie barrierefrei sind Fernbusse? Und gibt es Vorteile für Menschen mit Behinderung?


Mit Behinderung im Fernbus reisen

Reisen mit dem Fernbus ist auch für Menschen mit Behinderung möglich. In Deutschland ist der größte Anbieter von Fernbus-Fahrten das Unternehmen Flixbus. Fast 95 Prozent aller Verbindungen bietet Flixbus an. Daneben gibt es noch einige kleinere Anbieter. Auf der Internetseite von Flixbus finden Sie Informationen für Reisende mit Behinderung.
 
Generell für alle Fernbus-Linien gilt:
Wenn in Ihrem Schwerbehindertenausweis das Merkzeichen B steht, dürfen Sie eine Begleitperson kostenlos mitnehmen. Menschen mit Sehbehinderung dürfen einen Blinden-Führhund bei sich haben. Auch Hilfsmittel wie zum Beispiel eine Geh-Hilfe dürfen Sie kostenlos mitnehmen. Begleitperson, Begleit-Hund oder Hilfsmittel müssen Sie vor der Fahrt beim Bus-Unternehmen anmelden. Wie lange vorher Sie das anmelden müssen, hängt vom Bus-Unternehmen ab.
 
Bei einigen Bus-Unternehmen zahlen Menschen mit Behinderung weniger für die Fahrkarte. Bei Flixbus gibt es keine Vergünstigungen. Fragen Sie am besten direkt beim jeweiligen Bus-Unternehmen nach. Oder sehen Sie auf der Internetseite des Unternehmens nach.

Wie barrierefrei sind Fernbusse?

Seit dem Jahr 2020 müssen alle Fernbusse zwei Stellplätze für Rollstühle anbieten. So schreibt es das Gesetz vor. Momentan haben viele Fernbusse aber noch keine Rollstuhl-Stellplätze. Auch ist der Einstieg mit einem Rollstuhl oft schwierig. Nur wenige Fernbusse haben barrierefreie Toiletten. Hier gibt es keine eindeutige Regel. Außerdem gibt es noch keine Vorschriften, ob die Bus-Bahnhöfe barrierefrei sein müssen.
 
Tipp: Informieren Sie das Bus-Unternehmen so früh wie möglich, wenn Sie eine Gehbehinderung haben. Sie können dann fragen, wie barrierefrei Ihre gewünschte Buslinie ist. Und Sie können fragen, ob die Bus-Bahnhöfe am Start- und Zielort barrierefrei sind.
Den Kunden-Service von Flixbus erreichen Sie unter der Telefonnummer: +49 (0)30 300 137 300.

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Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/schwerbehinderung/nachteilsausgleiche/fernbusse.php

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