Re: Klage statt Widerspruch

Schlamm Assel 02.03.2018, 06:20 Uhr

Ist leider bei vielen Verwaltungsakten mittlerweile so, dass man keinen Widerspruch einlegen kann, sondern sofort klagen muss. Ist aber sowohl bei Sozialgericht als Auch bei Verwaltungsgericht kostenlos und ohne Anwalt möglich. Dann helfen einem die Gerichte auch bei der Klage.

// Zitat Anfang //

Das Sozialgericht ist zuständig, nicht das Verwaltungsgericht.
// Zitat Anfang //

Eventuell ist deshalb kein Widerspruch möglich, weil es ja an sich ein positiver Bescheid war. Dann müßte man den Bescheid/Verwaltungsakt mittels einer Klage fristgerecht vor dem Verwaltungsgericht anfechten. Übrigens braucht man auch vor dem Verwaltungsgericht keinen Anwalt. Man kann sich selbst vertreten.
Welches Gericht zuständig ist, müßte in der Rechtsbehelfsbelehrung des Bescheides stehen.

// Zitat Ende //

// Zitat Ende //

Antworten
Antworten mit Zitat

Schlagwörter:
Klage, Verwaltungsakt, Widerspruch

Wieso kann ich keinen Widerspruch einlegen? Wieso muss ich klagen?

von Ronjo (Gast) am 28.02.2018 um 16:20 Uhr

Re: Wieso kann ich keinen Widerspruch einlegen? Wieso muss ich klagen?

von Grässlicher Grizzly (Gast) am 28.02.2018 um 16:23 Uhr

Re: Wieso keinen Widerspruch einlegen? Wieso klagen?

von Jane Isklar (Gast) am 01.03.2018 um 19:02 Uhr

Re: Klage statt Widerspruch

von Schlamm Assel (Gast) am 02.03.2018 um 06:20 Uhr

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/forum/beitrag.php?fid=10&nid=393138