Über uns

Ein Computer mit Internet. Daneben eine junge Frau, die etaws am Computer schreibt.

Der Familien-Ratgeber ist eine Internet-Seite
von der Aktion Mensch.
Da gibt es viele verschiedene Informationen.
Zum Beispiel:

  • Für Menschen mit Behinderung
  • und für ihre Familien.
  • Für Beratungs-Stellen
    für Menschen mit Behinderung.
Schwerbehindertenausweis

Im Familien-Ratgeber gibt es zum Beispiel
Informationen über diese Sachen:

Mehrere Menschen begrüßen und unterhalten sich.

Die Adress-Datenbank vom Familien-Ratgeber

Auf der Internet-Seite gibt es auch eine Adress-Datenbank.
Da stehen viele verschiedene Adressen drin.
Zum Beispiel:

Zwei Frauen unterhalten sich.

Alle Menschen können sich
die Adress-Datenbank an-gucken.
Und sie können nach Adressen suchen.
Zum Beispiel:
Von einer Beratungs-Stelle
in der Nähe von ihrem Zuhause.

Ein Computer mit Internet, daneben eine Liste.

Haben Sie ein Angebot für Menschen mit Behinderung?
Dann können Sie die Adresse von Ihrer Einrichtung
auch in die Adress-Datenbank schreiben.
Damit andere Menschen
die Adresse leichter finden können.

Eine Landkarte von Deutschland.

Der Familien-Ratgeber hat viele Regional-Partner

Sie arbeiten mit dem Familien-Ratgeber zusammen.
Jeder Regional-Partner ist in einer anderen Stadt.
 
Sie sagen den Menschen in ihrer Stadt:

  • Welche Angebote es im Familien-Ratgeber gibt.
  • Und welche Angebote vielleicht gut für sie sind.
Menschen mit verschiedenen Behinderungen.

Und die Regional-Partner helfen dabei:

  • Dass es im Familien-Ratgeber noch mehr Angebote
    für Menschen mit Behinderung gibt.
  • Und dass es im Familien-Ratgeber
    noch mehr Adressen von Einrichtungen gibt.
    Zum Beispiel:
    • Für Menschen mit Behinderung,
    • für ältere Menschen
    • oder für Kinder und Jugendliche.
Infos in Leichter Sprache.

Der Familien-Ratgeber ist etwas Besonderes

Es gibt keine anderen Internet-Seiten:

  • Wo Menschen mit Behinderung
    so viele Informationen bekommen können.
  • Und wo die Informationen kein Geld kosten.
Viele verschiedene Menschen.

Die Aktion Mensch
macht den Familien-Ratgeber nicht alleine.
Sie arbeitet zum Beispiel
mit diesen Vereinen zusammen:

Die Vereine machen sich für
Menschen mit Behinderung stark.