Selbstbestimmt Wohnen

Daumen nach unten

Für manche Menschen mit Behinderung
bestimmen immer noch andere Menschen:

  • Wo sie wohnen sollen.
  • Und wie sie wohnen sollen.

Das ist nicht in Ordnung.

Ein Bild von der UN-BRK.

Denn in der UN-BRK steht:
Menschen mit Behinderung können selbst entscheiden:

  • Wo sie wohnen wollen.
  • Und mit wem zusammen sie wohnen wollen.

Kein Mensch darf sie zwingen:
Zum Beispiel in einem Wohnheim zu wohnen.

Geldscheine, darüber ein rotes X.

Aber oft gibt es nicht genug:

Wohnen verändert sich

Eine Gruppe von Menschen sitzt auf einem Sofa. Dahinter steht eine Frau.

Früher haben viele Menschen mit Behinderung im Wohnheim gelebt.
Heute gibt es viele verschiedene Wohn-Angebote für sie.
Sie wohnen zum Beispiel:

Ein Mann und eine Frau sitzen auf einem Sofa. Daneben steht eine Frau.

Manche Menschen mit Behinderung
wohnen auch alleine in der eigenen Wohnung.
Oder sie wohnen mit einem Partner zusammen.
Dann können sie Hilfe bekommen.
Diese Hilfe kann zum Beispiel:

Mehrere große Häuser, davor eine Person im Rollstuhl.

Menschen mit Behinderung können aber auch
in einem Wohnheim wohnen.
Wenn sie das wollen.
Dort gibt es Tag und Nacht Hilfe.
 
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten wohnen oft:

  • Bei ihren Eltern,
  • bei Familien-Mitgliedern
  • oder in einem Wohnheim.
ein Zimmer

Aber auch die Wohnheime haben sich verändert.
Dort gibt es für jeden Menschen:

  • Ein eigenes Zimmer,
  • und mehrere Zimmer für Menschen,
    die mit ihrem Partner zusammen wohnen wollen.

Anbieter von Wohnheimen

Mehrere große Häuser, davor eine Person im Rollstuhl.

Die Wohnheime gehören oft:

Dort können Sie auch Informationen zum Thema:
Wohnen bekommen.

Ein Bildschirm mit Tastatur und Maus. Auf dem Bildschirm sind Zeichen für Brief und Elektronische Post zu sehen.

Im Internet: Wohnen heute
Telefon: 0 64 21 49 11 23
E-Mail: vertrieb@lebenshilfe.de
Das Buch kostet 5 Euro.

Der LWV Hessen hat mehrere Hefte zum Thema Wohnen gemacht.
Sie können die Hefte auch bestellen.
Und der LWV hat einen Text in Leichter Sprache geschrieben.
Der Text heißt: Der Schlüssel zur eigenen Wohnung.
Den Text können Sie sich auf Ihrem Computer runter-laden.

Hier können Sie noch mehr Informationen lesen

Mehr Familienratgeber-Texte zum Thema:

Zurück zur Übersicht „Selbstbestimmt leben”