Parkausweise - blau und orange

Menschen mit Schwer-Behinderung
bekommen einen Park-Ausweis.
Damit haben sie verschiedene Vorteile.
Zum Beispiel:

  • Sie können im Halte-Verbot parken.
  • Und Sie können auf besonderen Park-Plätzen parken.
    Der Name von den besonderen Park-Plätzen
    ist Behinderten-Park-Platz.
    Da steht ein Verkehrs-Schild.
    Auf dem Schild ist ein Rollstuhl.

Behinderten-Park-Plätze gibt es an vielen Stellen.
Zum Beispiel an diesen Stellen:

  • vor dem Bürger-Büro
  • vor dem Bahnhof
  • vor dem Super-Markt
  • vor dem Kranken-Haus

Es gibt 2 verschiedene Park-Ausweise
für Menschen mit Schwer-Behinderung:

  • den blauen Park-Ausweis
  • den orangen Park-Ausweis

Der blaue Park-Ausweis

Den blauen Park-Auswies bekommen Sie
beim Straßen-Verkehrs-Amt.
Der Ausweis gilt in vielen Ländern von Europa.
Zum Beispiel:

  • In Frankreich,
  • in Deutschland,
  • in England
  • und in der Schweiz.

Dann bekommen Sie den blauen Park-Ausweis

Wo Sie mit dem blauen Park-Ausweis parken dürfen:
Zum Beispiel dürfen Sie hier parken:

Andere Autos dürfen da nicht parken.

Der orange Park-Ausweis

Den orangen Park-Auswies bekommen Sie
beim Straßen-Verkehrs-Amt.
Der Park-Ausweis gilt nur in Deutschland.

Mit dem orangen Park-Ausweis
dürfen Sie an vielen Stellen parken.
Sie dürfen da parken,
wo Sie auch mit dem blauen Park-Ausweis parken dürfen.
Aber Sie dürfen nicht
auf einem Behinderten-Park-Platz parken.
Das dürfen Sie nur mit dem blauen Park-Ausweis.

Dann bekommen Sie den orangen Park-Ausweis

Mehr Informationen können Sie hier lesen

Informationen vom Land Schleswig-Holstein

  • Wer den Park-Ausweis bekommt.
  • Wo Sie mit dem Ausweis parken dürfen.

Die Informationen sind in schwerer Sprache.

zuletzt aktualisiert: 27.06.2018

Adressen vor Ort

Finden Sie Angebote in Ihrer Nähe

Zum Seitenanfang

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/schwerbehinderung/nachteilsausgleiche/parkausweise-blau-orange.php