Gewalt gegen Mädchen und Frauen mit Behinderung

Eine Frau im Rollstuhl wünscht sich ein eigenes Baby.

 
 
Frauen und Mädchen haben oft besondere Wünsche.
Zum Beispiel:

  • Sie wollen besonders schön sein.
  • Sie wollen einen netten Freund haben.
  • Sie wollen eigene Kinder haben.
Ein Mann zieht einer Frau an den Haaren.

Aber manchmal haben sie auch besondere Probleme.
Zum Beispiel:

  • Sie finden sich zu dick.
  • Sie haben wenige Freunde.
  • Sie werden von ihrem Freund schlecht behandelt.

Deshalb gibt es für Frauen und Mädchen zum Beispiel:

  • Besondere Beratungs-Stellen,
  • Mädchen-Projekte,
  • oder Zeitschriften nur für Frauen und Mädchen.

Gewalt gegen Frauen und Mädchen

Ein mann steht hinter einer Frau und fasst ihr an die Brüste. Die Frau wehrt sich dagegen.

Viele Frauen und Mädchen haben schon sexuelle Gewalt erlebt.
Besonders Frauen und Mädchen mit Behinderung
und Frauen mit Lern-Schwierigkeiten erleben oft sexuelle Gewalt.
Zum Beispiel:

  • Am Arbeits-Platz,
  • im Wohnheim
  • oder in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.
Verschiedene Szenen von Gewalt zwischen Männern und Frauen.

Mädchen und Frauen mit Behinderung müssen wissen:

  • Wie verschieden Gewalt sein kann.
  • Was sexuelle Gewalt ist.
  • Und wie sie sich davor schützen können.
Eine Frau hebt den rechten Arm und bedeutet "Stopp" an.

In Schulungen können sie lernen:

  • Wie verschieden Gewalt sein kann.
  • Wie sie selbst-bewusst werden können.
  • Wie sie sich selbst-verteidigen können.
    Das bedeutet:
    • Sie lernen besondere Sachen,
      damit sie sich wehren können.
Eine Frau am Telefon, daneben ein Fragezeichen.
  • Bei dem Hilfe-Telefon: Gewalt gegen Frauen
    können Frauen und Mädchen mit Behinderung immer anrufen.
    Zum Beispiel: Wenn sie sexuelle Gewalt erlebt haben.
    Das ist die Telefon-Nummer: 0 80 00 11 60 16.
Eine Frau spricht in Gebärden-Sprache.
Drei Frauen unterhalten sich, eine hört aufmerksam zu, eine schreibt etwas auf.
  • Das Projekt Mädchen inklusiv unterstützt Mädchen
    und junge Frauen mit Behinderung.
    Sie können dort Hilfe bekommen:
    Mädchen inklusiv
    Und sie können dort mit Beraterinnen über ihre Probleme sprechen.
    Zum Beispiel:
    • Über Gewalt,
    • oder sexuelle Gewalt.
    • Und wie sie sich davor schützen können.

Dort gibt es auch Beratungen in Leichter Sprache.
Das Projekt wird von dem Verein Mädchenhaus Bielefeld gemacht.

Auf dem Bild ist eine Frau zu sehen.
  • Allerleirauh e.V. ist ein Verein für Frauen und Mädchen
    mit und ohne Behinderung,
    die sexuelle Gewalt erlebt haben.
    Dort können die Frauen und Mädchen Beratung bekommen.
    Die Beratungs-Stelle ist in der Stadt Hamburg.
    Sie ist barriere-frei.
    Der Verein macht auch Schulungen zum Thema: Sexuelle Gewalt.
    Damit zum Beispiel:
    • Lehrer
    • und Betreuer
      schnell erkennen können,
      wo Gewalt passiert.

Diskriminierung von Frauen mit Behinderung

Eine Frau bestimmt über eine andere Frau. Ein Mann belästigt eine Frau.

Frauen mit Behinderung werden oft schlecht behandelt.
Zum Beispiel:

  • Andere Menschen bestimmen über sie.
  • Sie werden nicht gefragt,
    was sie wollen.
  • Menschen sagen einfach Du zu ihnen.
  • Sie werden belästigt.
  • Sie bekomme keine Hilfe.
  • Manchmal bekommen sie zu viel Hilfe.
  • Oder sie bekommen Hilfe,
    obwohl sie das nicht wollen.

Frauen und Mädchen werden oft schon als Kinder benachteiligt.
Deshalb denken sie oft:
Sie sind nicht so viel wert,
wie Männer und Jungen.
Deshalb haben viele Frauen und Mädchen mit Behinderung
kein großes Selbst-Bewusstsein.
Für diese Mädchen und Frauen gibt es viele Projekte und Hilfs-Angebote.

Hier können Sie noch mehr Informationen lesen:

Info-Heft

Der Bundes-Verband Frauen-Beratungs-Stellen und Frauen Notrufe
hat das Projekt Suse gemacht.
Suse bedeutet: sicher und selbst-bestimmt
Auf der Internet-Seite von Suse gibt es zum Beispiel:

Das ist die Internet-Seite: www.suse-hilft.de.

Mehrere Frauen und Kinder stehen vor einem Haus.

Der Verein Frauenhaus-Koordinierung hat verschiedene Hilfs-Angebote.
Auf der Internet-Seite gibt es zum Beispiel:

Das ist die Internet-Seite: www.frauenhauskoordinierung.de

Texte über Frauen und Mädchen mit Behinderung

Infos in Leichter Sprache.

Mehr Texte in Leichter Sprache
über Frauen und Mädchen mit Behinderung
gibt es auf der Internetseite:
www.rehadat-literatur.de

Mehr Familienratgeber-Texte zu diesem Thema:

Zurück zur Übersicht „Selbstbestimmt leben”