Unterstützung in der Schule für Kinder mit Behinderung: Schulbegleitung

Kinder mit und ohne Behinderung vor einer Schule.

Immer mehr Kinder mit Behinderung
gehen in eine Regel-Schule.
Das bedeutet: Auch in den Schulen wird Inklusion wahr.
Aber es gibt auch viele Kinder mit Behinderung,
die noch in eine Förder-Schule gehen.

Ein Kind mit Geh-Behinderung, eine Frau und ein Schulbus.

Kinder mit Behinderung können Hilfen bekommen.
Zum Beispiel:

  • Hilfen für den Schulweg
  • oder Hilfen beim Lernen.

Egal, in welche Schule sie gehen.

Schule und Lernen ist die Aufgaben von den Bundes-Ländern

Jugendliche mit und ohne Behinderung.

Alle Kinder und Jugendliche müssen in die Schule gehen.

  • Egal, ob sie eine Behinderung haben.
  • Oder ob sie keine Behinderung haben.

Wie der Unterricht in den Schulen ist:
Bestimmen die Bundes-Länder
Jedes Bundes-Land hat eigene Regeln für die Schule.
Das Kultus-Ministerium bestimmt die Regeln.

Hilfen für Kinder mit Behinderung

Geldscheine

Der Staat kümmert sich darum:
Dass Kinder und Jugendliche mit Behinderung
in die Schule gehen können.
Deshalb muss das Sozial-Amt Geld für Hilfen geben.

Eine Frau schreibt einen Antrag.

Eltern müssen einen Antrag schreiben.
Wenn Kinder und Jugendliche mit Behinderung
besondere Hilfen für die Schule brauchen.
Das Sozial-Amt gibt dann zum Beispiel Geld für:

Gesetzbuch

Dafür gibt es ein Gesetz.
Das Gesetz heißt: Sozial-Gesetzbuch 12.

Info-Heft

Mehr Informationen Hier können Sie mehr Informationen
zum Thema Schule lesen:

Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache!

Weitere Familienratgeber-Artikel zum Thema

Zurück zur Übersicht „Kita und Schule”