Unterstützung für die Familie
Für die Familie ist es manchmal anstrengend.
Wenn Menschen mit Behinderung in der Familie leben.
Zum Beispiel:
- Weil Menschen mit Behinderung
oft Unterstützung brauchen. - Weil sie manchmal gepflegt werden müssen.
Deshalb brauchen die Familien-Mitglieder manchmal Zeit für sich.
- Damit sie sich erholen können.
- Und damit sie sich auch
um die anderen Familien-Mitglieder kümmern können.
In dieser Zeit müssen sich aber andere Personen
um den Menschen mit Behinderung kümmern.
Dafür können die Familien Hilfen bekommen.
Zum Beispiel diese Hilfen:
- Den Familien-Entlastenden-Dienst.
Die Abkürzung ist FED. - Oder den Familien-Unterstützenden-Dienst.
Die Abkürzung ist FUD.
Die Dienste gibt es meistens bei großen Vereinen.
Zum Beispiel:
- Bei der Diakonie,
- bei der Caritas,
- bei Behinderten-Vereinen
- oder bei der Lebens-Hilfe.
Diese Vereine machen sich zum Beispiel
für Menschen mit Behinderung stark.
Und sie helfen Menschen mit Behinderung.
Das machen die verschiedenen Hilfs-Dienste
Manche Familien brauchen mehr Hilfe als andere Familien.
Deshalb fragen die Hilfs-Dienste die Familien zum Beispiel:
- Welche Hilfe sie brauchen.
- Wann sie die Hilfe brauchen.
Dann kann die Familie selbst entscheiden:
- Was die Hilfs-Dienste machen sollen.
- Wann die Mitarbeiter von den Hilfs-Diensten kommen sollen.
- Wie lange die Mitarbeiter helfen.
- Und wie oft sie kommen sollen.
Zum Beispiel:
- Ein paar Stunden,
- einen Tag
- oder mehrere Tage.
Diese Hilfs-Angebote gibt es vom FED oder vom FUD
- Hilfe bei der Pflege
Zum Beispiel:- Beim Waschen
- beim Duschen
- beim Zähne putzen
- Freizeit-Angebote
Zum Beispiel:- Sport machen
- ins Kino gehen
- Lese-Gruppen
- Fahr-Dienst
Zum Beispiel:- Zur Schule
- zum Arzt
- oder ins Kino
- Betreuung von Menschen mit Behinderung.
Das bedeutet:
Die Mitarbeiter vom Hilfs-Dienst
kümmern sich um den Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:- Am Abend
- in der Nacht
- oder am Wochenende
So werden die verschiedenen Hilfs-Angebote bezahlt
Die Familien müssen einen Antrag schreiben.
Dann können sie Geld für die Hilfs-Dienste bekommen.
Wie viel Geld die Familien bekommen,
entscheidet zum Beispiel:
- die Kranken-Kasse
- oder das Sozial-Amt
Die Familien können auch Geld
von der Pflege-Versicherung bekommen
Meistens müssen sie aber auch
selbst Geld für die Hilfs-Dienste bezahlen.
Sie können sich beraten lassen.
Zum Beispiel:
- Bei der Diakonie,
- bei der Caritas
- oder bei der Lebens-Hilfe.
Das sind einige Vereine,
wo es diese Hilfs-Dienste gibt.
zuletzt aktualisiert: