Familie & Förderung

In diesem Forum dreht sich alles rund um die Themen Behinderung in der Familie und Hilfen für Familien. Interessierte und Betroffene sind zu Austausch und Diskussion herzlich eingeladen.

Neues Forenthema eröffnen Als RSS abonnieren
Beiträge des Forums

2 Beiträge

Kürzung zusätzliche Betreuungsleistung

Hallo, durch die Pflegereform seit dem 1.01.2017 haben nun die meisten Menschen mit einem Pflegegrad die Möglichkeit in Höhe von 125,- Euro zusätzliche Betreuungsleistungen von...

Letzter Beitrag von FamRat am 17.03.2017 um 10:41 Uhr


1 Beitrag

Umfrage zum Thema Ambient Assisted Living – mit Gewinnchance!

Liebe Damen und Herren, im Rahmen meiner Master-Arbeit zum Thema Ambient Assisted Living (Altersgerechte Assistenzsysteme für ein selbstbestimmtes Leben) habe ich die unten stehende Umfrage...

Letzter Beitrag von Hannah Mueller am 06.03.2017 um 12:37 Uhr


2 Beiträge

Widerspruchsverfahren Pflegeversicherung

Hallo zusammen, ich hätte gerne Euren Rat zu folgendem Sachverhalt: Die Erstbegutachtung im Sommer 2016 ergab 33 Minuten und somit keine Pflegestufe. Wir schrieben einen Widerspruch, es...

Letzter Beitrag von Schlaui am 09.03.2017 um 12:10 Uhr


2 Beiträge

Was kostet der neue Behindertenausweis

Hallo, habe gesehen, dass mein Freund einen Schwerbehindertenausweis im Scheckkartenformat hat. Ich hätte auch gerne einen, habe noch den Großen. Was kostet der Ausweis und wo kriege ich...

Letzter Beitrag von Rico am 22.02.2017 um 19:26 Uhr


3 Beiträge

Gelten beim Merkzeichen H für Kinder andere Regeln als bei Erwachsenen?

Hallo, meine Frage bezieht sich auf die Merkzeichen im Schwerbehindertenausweis. Mein Sohn hat das Merkzeichen H aberkannt bekommen, als er 18 geworden ist. Man hat mich vom Versorungsamt...

Letzter Beitrag von Martha am 18.02.2017 um 16:01 Uhr


2 Beiträge

Rollstuhlfahrer müssen sich jetzt anschnallen Ab sofort gilt Gurtpflicht für Rollstühle

Und zwar Wortwörtlich. Ab dem 1.2.2017 gilt die Anschnallpflicht auch für Rollstuhlfahrer, die in einem PKW transportiert werden. Ärgerlich oder? Bei Verstoß drohen Strafen.

Letzter Beitrag von Rollifahrer am 03.02.2017 um 06:17 Uhr


1 Beitrag

Probleme beim Pinkeln bei Multipler Sklerose

"Viele Menschen mit Multipler Sklerose kennen das Problem: Die Blase streikt. Hilfreiche und unterhaltsame Tipps zum Umgang mit diesem häufigen MS-Symptom bietet Caroline Régnard-Mayer in...

Letzter Beitrag von Molli am 04.01.2017 um 11:51 Uhr


2 Beiträge

Sind alle Krankheitskosten von der Steuer absetzbar?

Hallo, sind alle durch Krankheit entstehenden Merkosten steuerlich geltend machbar?

Letzter Beitrag von FamRat am 23.11.2016 um 11:52 Uhr


2 Beiträge

Inklusion an allgemeinbildenen Schulen - Klassenfahrt

Wenn ein Schüler, der auf einen Rollstuhl angewisen ist, an einer Klassenfahrt teilnehmen will / soll – wer zahlt dann eigentlich die Zusatzkostenj für den Spezialbus bzw....

Letzter Beitrag von FamRat am 17.11.2016 um 14:14 Uhr


3 Beiträge

Können Schwerbehinderte von Mehrarbeit befreien lassen?

Hallo, können sich Schwerbehinderte von Mehrarbeit befreien lassen oder freigestellt werden. Ich soll Mehrarbeit in meinem Job leisten, kann das aber nicht mehr schaffen.

Letzter Beitrag von Martin am 01.11.2016 um 07:39 Uhr

Seite weiterempfehlen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/forum/forum.php?fid=9&pn=0