Schwerbehinderung

In diesem Forum können Sie sich zum Thema Schwerbehinderung und den entsprechenden rechtlichen Rahmenbedingungen austauschen.

Neues Forenthema eröffnen Als RSS abonnieren
Beiträge des Forums

1 Beitrag

frage umzug

Sehr geerhte Damen und Herren Ich wohne zur zeit noch in Duisburg, ich möchte zum sommer hin nach Hessen in Friedberg Umziehen. Ich habe ein Sohn der zur zeit in eine Einrichtung lebt Graf...

Letzter Beitrag von inga am 27.11.2016 um 23:05 Uhr


3 Beiträge

Schwerbehindertenausweis abgelehnt - Widerspruch einlegen wie?

Hallo, mein Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis ist vom Versorgungsamt abgelehnt worden. Wie lege ich am besten Widerspruch gegen die Ablehnung meines Schwerbehindertenausweises ein?...

Letzter Beitrag von Torsten am 25.11.2016 um 11:21 Uhr


2 Beiträge

Betreuungsrecht wird in leichter Sprache erklärt?

Hallo, gibt es eine Broschüre, wo das Betreuungsrecht in leichter oder einfacher oder verständlicher Sprache erklärt wird? Bin da bisher nicht fündig geworden, habe mir...

Letzter Beitrag von Gesetzlicher Betreuer am 11.11.2016 um 10:58 Uhr


2 Beiträge

Darf man mit Behindertenausweis auf Behindertenparkplatz parken?

Darf man mit dem Schwerbehindertenausweis auf einem ausgewiesenen Behindertenparkplatz parken? Ich meine diese behinderten Parkplätze mit Rollstuhlsymbol. Sitze nämlich nicht im Rollstuhl:-)

Letzter Beitrag von FamRat am 08.11.2016 um 16:18 Uhr


2 Beiträge

Zuschuß für PKW

Ich bin seit 13.08.2014 beinamputiert und bin nun schwerbehindert mit KZ aG und 100 %und sitze im Rollstuhl zu Hause. Ich habe den Zuschuß beantragt beim Sozialamt (SA) Schwäbisch...

Letzter Beitrag von FamRat am 08.11.2016 um 16:33 Uhr


3 Beiträge

Bleibt der alte Schwerbehindertenausweis bei Widerspruch gültig?

Hallo, das Versorgungsamt möchte meinen Schwerbehindertenausweis 90 Prozent und Merkzeichen G auf 70 % und ohne Merkzeichen herabstufen. Wie ist das. Wenn ich Widerspruch einlege, bleibt...

Letzter Beitrag von Janusch Mischna am 20.10.2016 um 16:39 Uhr


3 Beiträge

Darf Krankenkasse Krankengeld streichen, wenn Reha nicht angetreten wird?

Hallo, meine Krankenkasse, die PronovaBkk, möchte mir das Krankengeld streichen. weil ich eine Reha nicht angetreten habe. Die Reha war zu weit weg.

Letzter Beitrag von Tabea am 23.10.2016 um 13:55 Uhr


1 Beitrag

Kein Merkzeichen aG für außergewöhnliche Gehbehinderung für Geistig Behinderten?

War ziemlich erschüttert über dieses Urteil. Ein geistig behindertes Kind kann nicht das Merkzeichen aG bekommen. Auch wenn es gehbehindert ist und den Eltern davon läuft. Das...

Letzter Beitrag von Thelma am 06.09.2016 um 14:03 Uhr


1 Beitrag

Widerspruch einlegen gegen Schwerbehinderten-Antrag

Hallo, ich fand diesen Artikel zum Widerspruch

Letzter Beitrag von Michael am 05.09.2016 um 14:37 Uhr


2 Beiträge

Verkürzte Arbeitszeit

Guten Abend, mir wurde zugetragen, dass man aufgrund einer Schwerbehinderung ab 50% ein Recht auf Teilzeitarbeit oder verkürzte Arbeitszeit hat, aber so ganz sehe ich da nicht durch. Ich...

Letzter Beitrag von FamRat am 31.08.2016 um 14:27 Uhr

Seite weiterempfehlen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/forum/forum.php?fid=11&pn=0