Infos für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige.

Re: Corona: Wegen behindertem erwachsenem Kind zuhause bleiben

Hatschi Guevara 14.01.2021, 17:14 Uhr

Schauen Sie sich mal diesen Beitrag an:
"Mit einer Ergänzung des Infektionsschutzgesetzes hat der Gesetzgeber im Dezember im Infektionsschutzgesetz auch die Entschädigung von Eltern geregelt, die ihre Kinder aufgrund verlängerter Schulferien, ausgesetztem Präsenzunterricht oder Hybridunterricht zu Hause betreuen müssen. Voraussetzung ist, dass keine anderweitige zumutbare Betreuungsmöglichkeit für das Kind sichergestellt werden kann. Anspruchsberechtigt sind Sorgeberechtigte von Kindern, die das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder die behindert und hilfebedürftig sind. "
https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/freistellung-zur-kinderbetreuung-bei-schulschliessung_76_511796.html

Gruß Pilates Pontius

Hallo zusammen,

mein erwachsener Sohn arbeitet in einer Behinderten-Werkstatt, die wegen Corona geschlossen ist. Er muss beaufsichtigt werden, ich selbst bin alleinstehend ohne andere Möglichkeit der Betreuung, da meine nächsten Verwandten 100 km entfernt wohnen und arbeiten müssen.
Kann ich mich von der Arbeit freistellen lassen, um mich um meinen Sohn zu kümmern und bekomme ich dafür Urlaub vom Job?

Gruß Hatschi Guevara

Antworten
Antworten mit Zitat

Schlagwörter:
Corona, erwachsenes behinderte Kind

Re: Corona: Wegen behindertem erwachsenem Kind zuhause bleiben

von Hatschi Guevara (Gast) am 14.01.2021 um 17:14 Uhr

Re: Corona und behindertes erwachsenes Kind

von Tilator Venti (Gast) am 15.01.2021 um 18:28 Uhr

Re: Corona und Betreuung für behindertes Kind

von Chantalle (Gast) am 20.01.2021 um 11:36 Uhr

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/forum/beitrag.php?fid=9&nid=393831

Zur Aktion Mensch