Re: Magenverkleinerung bei Querschnittslähmung
Lisa 17.11.2020, 15:42 Uhr
Hallo,
spannendes Thema. Ich bin querschnittsgelähmt und hatte 50 kg Übergewicht. Sitze von Geburt an im Rollstuhl, war kein Problem, bis ich 40 geworden bin, dann kamen die Pfunde sehr schnell. Weil ich vom Hals ab gelähmt bin, konnte ich auch keinen Sport machen und von der Diät habe ich gesundheitliche Probleme bekommen. Der Magenverkleinerung hat mir geholfen, habe ca. 5 Kilo im Monat verloren, jetzt bei nur noch 10 kg Übergewicht und der Bluthochdruck und die Schlafprobleme sind weg. Allerdings ständig Medikamente und Vitalstoffe nehmen und sehr stark auf die Ernährung achten, ansonsten lernt man flüssigen Durchfall kennen. Man darf sich das nicht allzu angenehm vorstellen, bei mir gings leider nicht anders. Wenn man im Rollstuhl mit Sport und Ernährung abnehmen kann, würde ich euch das empfehlen.
Magenverkleinerung bei Querschnittslähmung hat auch zusätzliche gesundheitliche Risikenaber manchmal gehts ja nicht anders.
Gruß und viel Erfolg Lisa
// Zitat Anfang //
Bei mir das Gleiche, aus gesundheitlichen Gründen war eine Abnahme mit konservativen Methoden wie Ernährungsberatung, Sport und so weiter nicht möglich. Außerdem hatte ich fortgeschrittenen Diabetes mit massiver Bedrohung der Gesundheit. // Zitat Anfang //Das alles wurde von drei Ärzten unabhängig voneinander bestätigt. Die AOK hat sich geweigert, die Magenverkleinerung zu bezahlen. Obwohl ein Arzt gesagt hat, dass sie bei mir trotz Querschnittslähmung relativ risikofrei möglich sei und es wohl keinen anderen Weg gäbe, das ich abnehme. Ich habe dann den Anwalt Widerspruch einlegen lassen, das hat geklappt. Habe jetzt in einem Jahr zehn Kilo abgenommen dank Magenband. Allerdings muss man wissen, dass es damit nicht vorbei ist, man muss regelmäßig im Arzt, einige zusätzliche Medis schlucken und wegen der Nährstoffversorgung gut aufpassen. Viel Erfolg
Susanne
Schlagwörter:
abnehmen, Adipositas, Diät, Fettleibigkeit, Magenschlauch, Magenverkleinerung, Querschnittslähmung, Rollstuhl, Übergewicht
Re: Schrittzähler/Fitness-Tracker für Rollstuhlfahrer
von Rollifahrer (Gast) am 08.03.2018 um 13:36 Uhr
Re: Schrittzähler/Fitness-Tracker für Rollifahrer
von Das fette Schwein (Gast) am 17.03.2018 um 12:44 Uhr
Re: Schrittzähler/Fitness-Tracker für Rollifahrer
von Lucky_Luke - rollt schneller als sein Schatten (Gast) am 25.04.2019 um 13:46 Uhr
Re: Intermittierendes Fasten im Rollstuhl / Querschnittsgelähmten
von Daniel Leinad (Gast) am 29.08.2019 um 11:11 Uhr
Re: Intermittierendes Fasten im Rollstuhl
von Familienratgeber-Team (Moderator) am 05.09.2019 um 12:07 Uhr
Re: Magenverkleinerung bei Querschnittslähmung
von Lisa (Gast) am 17.11.2020 um 15:42 Uhr
Netzwerk der Regionalpartner
Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.
Zur KarteRegionalpartner-Anmeldung
Partner werden
Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.
Jetzt bewerben!Adressen vor Ort
Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.
Jetzt suchenQuell-URL: https://www.familienratgeber.de/forum/beitrag.php?fid=9&nid=393800