Infos für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige.

Erfahrungen Mitteilung Schwerbehinderung Arbeitgeber

Max D. 02.08.2023, 11:55 Uhr

Einen schönen guten Tag liebe Forums-Mitglieder,

wie im Thema bereits genannt, würde ich gerne einmal in die Runde fragen, wie eure Erfahrungen (sowohl positiv als auch negativ) sind bzgl. der Mitteilung der Schwerbehinderung beim Arbeitgeber?

Hintergrund ist der Folgende: ich bin mitterweile seit 10 Jahre im gleichen Unternehmen und habe eine etwas höhere Position mit Personalverwantwortung. Ich habe bereits seit über 10 Jahre einen unbefristeten Schwerbehindertenausweis mit einem GdB 60 aufgrund einer chronischen Krankheit (keine Beinträchtigung in bezug auf Arbeit). Ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich das dem Arbeitgeber mitteilen soll (bisher weiß er nichts davon), weil sich daraus ja sowohl für mich (+5 Urlaubstage, frühere Rente …) als auch für den Arbeitgeber Vorteile ergeben würden. Im gleiche Zuge denke ich aber auch daran, dass ich damit evtl. ein falsches Zeichen setze bzgl. Engagement im Unternehmen und ich mir dadurch vielleicht für weitere Kariereschritte auch ungewollt Steine in den Weg lege. Ich hoffe, ihr versteht was ich damit ausdrücken möchte.

Für eure Erfahrungen vielen Dank im Voraus

Max

Antworten
Antworten mit Zitat


Erfahrungen Mitteilung Schwerbehinderung Arbeitgeber


von Max D. (Gast) am 02.08.2023 um 11:55 Uhr

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/forum/beitrag.php?fid=10&nid=394358

Zur Aktion Mensch