Infos für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige.

Re: Demenz bei geistig Behinderten

Crocodile Gandhi 15.04.2019, 16:40 Uhr

Hallo,

mein Kind hat auch Demenz bei geistiger Behinderung. Leider bin ich selbst schon 80 und ich weiß nicht, wer sich um ihn kümmern soll, wenn ich nicht mehr bin. Schon früher habe nur ich ihn verstanden. Seit den Demenz-Symptomen hat sich das noch verschlimmert. Selbst ich verstehe ihn und seine Äußerungen häufig nicht mehr.

Gruß Crocodile Gandhi

Demenz und geistige Behinderung (20.03.2019, 16:55 Uhr)
von: Ronjo

Das entspricht auch meiner Erfahrung. Die Demenz fängt bei geistig Behinderten früher an und wirkt sich schneller auf die Lebensführung aus als bei Leuten, die nicht geistig behindert sind. Ich hoffe, dass man da bald neue Hilfen bekommen wird.

Geistige Behinderung und Demenz (13.03.2019, 14:42 Uhr)
von: Lade Marme

Wusste Sie, dass die Demenz bei geistig behinderten bzw. lernbehinderten Personen sprunghaft ansteigt? Bei Menschen mit Lernschwierigkeiten besteht ein erhöhtes Risiko für eine Demenz. Studien prognostizieren, dass sich die Anzahl der Betroffenen in den nächsten zehn Jahren verdreifachen und weiterhin ansteigen wird. Nicht nur Betreuungs-, Wohn- und Arbeitseinrichtungen, sondern auch Familien stoßen bei dieser Doppelbelastung an ihre Grenzen.
Risiko Demenz für Menschen mit Lernschwierigkeiten
Ergebnisse internationaler Studien
Absender

Antworten
Antworten mit Zitat

Schlagwörter:
Crocodile Gandhi, Demenz, Geistig Behinderte

Geistige Behinderung und Demenz

von Lade Marme (Gast) am 13.03.2019 um 14:42 Uhr

Demenz und geistige Behinderung

von Ronjo (Gast) am 20.03.2019 um 16:55 Uhr

Re: Demenz bei geistig Behinderten

von Crocodile Gandhi (Gast) am 15.04.2019 um 16:40 Uhr

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/forum/beitrag.php?fid=10&nid=393411

Zur Aktion Mensch