Hilfen zum selbständigen Leben zuhause

Hilfen zum selbständigen Leben zuhause

Die meisten Menschen wollen möglichst selbstbestimmt zuhause leben, auch wenn sie auf Hilfe angewiesen sind. Der Ratgeber "Zu Hause gut versorgt - Informationen und Tipps für ältere Menschen" zeigt, welche Hilfen es gibt. Zum Beispiel Entlastungsleistungen, dazu gehören Haushaltshilfen oder Essen auf Rädern. Auch technische Hilfen wie etwa Hausnotruf-Systeme oder Hilfen zur Prävention von Stürzen werden erläutert. Der Leser findet im Ratgeber viele weitere Unterstützungsmöglichkeiten aus verschiedenen Lebensbereichen.

Doch werden nicht nur die einzelnen Unterstützungsangebote aufgezeigt, sondern auch erläutert, wie man sie in Anspruch nimmt oder beantragt. Zudem zeigt der Ratgeber, wer auf die einzelnen Leistungen Anspruch hat und welcher Träger mögliche Kosten übernehmen kann. Am Ende des Ratgebers findet sich eine Liste mit Beratungsstellen.

Auch wenn er sich in erster Linie an ältere Menschen richtet, können viele Informationen auch für Menschen mit Behinderung oder jüngere Pflegebedürftige interessant sein. Der Ratgeber wurde von der BAGSO e.V. erstellt und ist als kostenloses PDF erhältlich.

Herausgeber: BAGSO
Titel: Zu Hause gut versorgt - Informationen und Tipps für ältere Menschen
Stand: 2016
Kosten: Kostenlos als PDF

Der Ratgeber als PDF
Das Thema ältere Menschen mit Behinderung im Familienratgeber

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/buchtipps/detailseite.php?bid=144