Zur Hauptnavigation springen Zur Übergeordneten Navigation springen Zum Seiteninhalt springen


Neues Forenthema eröffnen

Befragung von leiblichen, Pflege- und Adoptiveltern eines Kindes mit FAS(D)

Befragung von leiblichen, Pflege- und Adoptiveltern eines Kindes mit FAS(D)

von: Kristin Maletz
09.06.2012, 10:25 Uhr

Sehr geehrte Eltern,

im Rahmen meines Masterstudiengangs »Soziale Arbeit in Europa« an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen führe ich eine Befragung zum Thema »Reaktionen des Umfeldes auf Kinder mit einer alkoholbedingten Schädigung und ihre Eltern« durch.

Dabei richtet sich der Fragebogen sowohl an leibliche als auch an Pflege- und Adoptiveltern, deren Kind eine alkoholbedingte Schädigung («FAS / FASD«) hat.

Wenn Sie wissen oder aber auch nur vermuten, dass Ihr Kind eine solche Schädigung aufweist, würde ich mich freuen, wenn Sie an der Befragung teilnehmen!

Mit der Bezeichnung »alkoholbedingte Schädigung« werden alle Krankheitsbilder der vorgeburtlichen Schädigung durch den mütterlichen Alkoholkonsum in der Schwangerschaft erfasst.

Der Fragebogen soll aus der Perspektive der leiblichen, Pflege- und Adoptiveltern erheben, welche Erfahrungen Sie und Ihre Kinder mit Reaktionen des Umfeldes auf die alkoholbedingte Schädigung des Kindes gemacht haben. Im Vordergrund stehen dabei Diskriminierungserfahrungen, um gegebenenfalls aus Ihren Erfahrungen Schlussfolgerungen zu ziehen, wie die Soziale Arbeit Eltern und Kinder unterstützen kann oder muss.

Für den Erfolg dieser Studie ist Ihre Teilnahme daher äußerst wichtig!
Der Fragebogen kann im Zeitraum vom 21.05.2012 bis zum 08.06.2012 unter folgendem Link aufgerufen werden:
https://intranet.katho-nrw.de/limesurvey/index.php?sid=53922&lang=de

Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ca. 10 Minuten.

Die Auswertung wird voraussichtlich im September 2012 abgeschlossen sein. Falls Sie über die Ergebnisse informiert werden möchten oder Rückfragen zur Befragung haben, senden Sie mir bitte eine formlose E-Mail an
Kristin. Maletz@mail. katho-nrw. de.

Vielen Dank für Ihre Bereitschaft, an der Studie teilzunehmen!

Kristin Maletz

Antworten
Zitieren

Zur Forenliste
Zur Themenübersicht


Neues Forenthema eröffnen

Alle Beiträge in diesem Thema

Darstellungsart:
  • Baumdarstellung
  • Liste, neuester Beitrag zuerst
  • Liste, erster Beitrag zuerst

Befragung von leiblichen, Pflege- und Adoptiveltern eines Kindes mit FAS(D) von Kristin Maletz (Gast)
21.05.2012 | 15:46 Uhr
Dankeschön! von KristinMaletz (Gast)
09.06.2012 | 10:25 Uhr

Quell-URL: http://www.familienratgeber.de/forum/thread.php?sid=f3f95dd8049b80490a73e130916df0b1&fid=9&nid=6610